Geschrieben von & gespeichert unter ASUS, Hardware Neuerscheinungen.

Anfang letzten Monats kamen durch die Nachrichtenagentur Reuters erste Gerüchte über einen Nachfolger des Tablets Nexus 7 auf. Kann man nun dem Analysten Ming-Chi Kuo glauben schenken, wird die zweite Generation des äußerst erfolgreichen Tablets auf der diesjährigen Google I/O-Konferenz vorgestellt. Natürlich nannte er auch einige Spezifikationen des Gerätes. Wenn die von ihm genannten Informationen stimmen, hat die zweite Generation des Nexus 7 das Potenzial den Markt gewaltig aufzuwühlen.

google-nexus-7-580-75Den Gerüchten nach wird das neue Nexus 7 mit einem sieben Zoll großen Display ausgestattet, welches eine hervorragende Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln besitzt. Die Pixeldichte beträgt 334 ppi, was eine starke Verbesserung zum Vorgänger darstellt, dessen Pixeldichte sich auf 216 ppi belief. Angetrieben wird das Gerät offenbar durch einen Qualcomm Snapdragon S4 Pro-Quadcore-SoC, ein Prozessor der schon öfter in Gerüchten genannt wurde. Zum Arbeitsspeicher gibt es derzeit noch keine Informationen, es ist jedoch mit zwei Gigabyte zu rechnen. Die verbaute Kamera soll eine Auflösung von 5 Megapixeln besitzen, über die Frontkamera ist noch nichts bekannt, außer das sie HD-fähig sein soll. Außerdem soll die zweite Generation des Nexus 7 einen Akku mit Qi-Unterstützung bieten, der kabelloses Laden ermöglicht. Als Betriebssystem dient Android 4.3 Jelly Bean, das ebenfalls auf der Google I/O-Konferenz vorgestellt wird. Zur Größe des Datenspeichers gibt es im Moment auch noch keine Informationen.

Bei einem Preis von unter 200 Dollar und diesen Spezifikationen dürfte dieses Tablet ein großer Erfolg werden, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auf jeden Fall. Nach Ming-Chi Kuo soll das Nexus 7 wieder über den Play Store in Händler verkauft werden.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.