Geschrieben von & gespeichert unter Android Zubehör.

Der Sommer kommt auch in Deutschland so lansgam richtig auf Touren. Wo kann man da seine Zeit besser verbringen als an einem Badesee oder in der Natur. Auch wer Lernen oder Arbeiten muss, kann das in die Natur verschieben und so seinen Teil am Sommer genießen. Heutzutage heißt das aber, auf ein transportables Gerät, wie ein Laptop oder ein Tablet angewiesen zu sein, um seine Aufgaben erledigen zu können. Das bringt uns auch schon zu unserem heutigen Test, einem Solarladegerät von XDDesign mit praktischem Saugnapf. Dieses Gerät liefert Energie für eure Geräte, auch wenn ihr keinen Zugang zu einer Steckdose habt.

Lieferumfang

Der Lieferumfang ist recht schnell zusammen gefasst. In diesem sind nur das Solarladegerät und eine Anleitung zur Inbetriebnahme enthalten. Es ist kein USB-Kabel enthalten. Das Gerät ist aber so konzipiert, dass man sein eigenes Kabel anschließen kann. So entstehen auch hier keine Probleme.

Beschreibung des Geräts

XDDESIGN_solarladegerätBeim Solarladegerät von XD-Design handelt es sich um ein gerät mit eingebautem Akku. Dieser ist 1000 mAh stark und liefert immer und überall eine Grundladung zum Laden des gewünschten Geräts. Das Gerät verfügt über einen USB-Anschluss zum Anschluss eines beliebigen Verlängerungskabels. So kann man jedes beliebige Gerät mit dem Solarladegerät verbinden und aufladen. Das Solarpanel ist Kreisrund und verfügt am Rand über einen Saugnapf. Durch diesen kann man das Gerät an Glasflächen befestigen und effektiv die Sonnenstrahlen einfangen. Desweiteren ist ein USB-Kabel für den direkten Anschluss an einen  USB-Port eines Laptops oder ähnlichem im Gerät integriert. Dieses passt sich perfekt in das Design ein und man kann es kinderleicht hervorholen, um den eingebauten Akku zu laden. Das funktioniert über einen normalen USB-Port oder über die Steckdose mit einem USB-Adapter.

Inbetriebnahme des Geräts

Man hat prinzipiell erst einmal zwei Möglichkeiten den internen Akku des Solarladegeräts aufzuladen. Entweder durch den Anschluss an einen USB-Port oder über sehr starkes Sonnenlicht. Der Anschluss an einen USB-Port ist aber natürlich die schnellere Variante. Man ist aber nicht auf diese Methode beschränkt. Die Gebrauchsanleitung empfiehlt, für das erste Laden, einen USB-Port zu benutzen. Die Ladezeit des Akkus beträgt ungefähr zwei Stunden. Danach sollte der 1000 mAh starke Akku auf jeden Fall voll geladen sein. Bei allen weiteren Aufladungen kann man problemlos das Sonnenlicht benutzen.

Test der Ladefunktion

Bei unserem ersten Test des Geräts haben wir wie in der Gebrauchsanleitung gefordert, dass Gerät über einen handelsüblichen USB-Port eines Laptop aufgeladen. Es hat wie in der Anleitung versprochen, ungefähr zwei Stunden gedauert bis der Akku vollständig aufgeladen war.

Wir haben das Solarladegerät mit einem HTC One getestet. Um den Test möglichst realistisch zu gestalten, haben wir den Display des Geräts zwischendurch immer wieder angeschaltet und einige Nachrichten abgesetzt. Auch haben wir die Displayhelligkeit des Smartphones sehr hell eingestellt, damit man bei direkter Sonnenstrahlung etwas sehen konnte.

Wir haben den Test bei einem Akkuladestand des HTC One von 51% gestartet und das Ladegerät angeschlossen. Dieses muss man natürlich direkt in die Sonne legen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall das Handy mit einem Tuch oder ähnlichem abzudecken, da die direkte Hitze dem Gerät schaden könnte. Das Solarladegerät fängt sofort an das Gerät zu laden. Das mag aber erst einmal am integrierten Akku liegen und sagt über die Effizienz des Gertäs wenig aus. Nach gut einer Stunde lag der Akkustand des HTC One bei 68%. Nach einer weiteren halben Stunde bei 76%. Ab diesem Zeitpunkt verlangsamte sich die Ladegeschwindigkeit deutlich. Wahrscheinlich haben wir den internen Akku des Geräts vollständig entladen. Die Sonneneinstrahlung reicht natürlich nicht aus, um diesen immer vollständig aufgeladen zu halten. Außer man erwischt einen sehr untypischen Tag für Deutschland mit  sehr hohen Temperaturen und sehr intensiver Sonnenseinstrahlung.

Nun konnten wir also testen, ob das Gerät wirklich das hält was es verspricht. Nämlich ein beliebiges Gerät über die Kraft der Sonne aufzuladen. Nach einer weiteren halben Stunde des Ladens, lag der Akkustand des HTC One bei 81%. Das Ladegerät schafft es also, das angeschlossene Gerät auch ohne große Hilfe des Akkus aufzuladen. Natürlich geht dieser Vorgang sehr viel langsamer vonstatten, als mit Zuhilfenahme des internen Akkus. Nichtsdestotrotz muss man sagen, dass die Leistung des Geräts nicht zu verachten ist. Eine halbe Stunde später lag Akkustand bei 85%. Man kann also von einer durschnittlichen Ladeeffizienz von rund 9% pro Stunde ausgehen. Das ist auf keinen Fall zu verachten. Bei weniger intensiver Sonneneinstrahlung würde sich dieser Wert aber wahrscheinlich noch einmal nach unten korrigieren.

XDDESIGN_3 XDDESIGN_2

Zusammenfassung

Start des Tests bei 51%

Ladezeit

Akkustand

1 Stunde

68%

1,5 Stunden

76%

2,0 Stunden

81%

2,5 Stunden

85%

Fazit

Nach unserem Test können wir das Solarladegerät mit Saugnapf von XDDesign nur empfehlen. Natürlich muss man sagen, dass der integrierte Akku stark zur Funktionalität des Geräts beiträgt. Aber auch wenn der Akku aufgebraucht ist, lädt das Solarpanel das angeschlossene Gerät immer noch zuverlässig auf. Zwar in keinem Rekordtempo, aber eine Aufladung findet trotzdem statt und das ist ja genau das gewünschte Resultat. Der Saugnapf stellt eine nützliche Erweiterung des Geräts dar und funktioniert zuverlässig. Das lässt sich problemlos über das ganze Gerät sagen. Wir vergeben ein positives Feedback und können Ihnen das Gerät guten Gewissens ans Herz legen.

Erwerben kann man das Solarladegerät zum Beispiel bei Amazon. Hier geht es zum Produkt

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.