Geschrieben von & gespeichert unter Schlagzeilen und mehr.

Lange ist es her, seit wir das letzte mal über die Android-Verteilung berichteten. Umso interessanter ist es nun, sich die Änderung im letzten Jahr vor Augen zu führen und die beiden Erhebungen zu vergleichen. Google veröffentlicht diese Art von Statistiken jeden Monat. Zusammengefasst muss man sagen, dass Android KitKat immer mehr verbreitet ist. Ältere Versionen verschwinden lansgam von den Geräten.

Erst einmal stellen wir uns der Frage, wie Google diese Zahlen überhaupt erhebt. Das Prinzip ist sehr simpel. Google misst einfach während der ersten Woche des Monats, welche Geräte sich mit dem Play Store verbinden und welche Plattform auf dem jeweiligen Gerät läuft. Alle diese Geräte finden sich in der Statistik.
android_verteilung_juli
 
Schauen wir uns die Statistik nun an erkennen wir, dass Android 4.1-4.3 (Jelly Bean) immer noch auf den meisten Geräten läuft. Zusammen gefasst komem Jelly Bean auf eine beeindruckende Zahl von 56,5%. Auch Ice Cream Sandwich und Ginger Bread laufen mit zusammen genommen ca. 25% immer noch auf sehr vielen Geräten. Aber auch KitKat wird immer beliebter und läuft mittlerweile auf bereits 17,9% aller Geräte.
 

android-statistik-april-2013

Vergleich zum Vorjahr

Version

April 2013 Juli 2014

Unterschied

Gingerbread

39,8% 13,5%

– 26,3%

Ice Cream Sandwich

29,3%

11,4%

– 17,9%

Jelly Bean 25,0%

56,5%

+ 21,5%

KitKat / 17,9%

+ 17,9%

Fazit

Es lässt sich ganz klar erkennen, dass die Verbreitung von Gingerbread und Ice Cream Sandwich stark nachgelassen hat. Jelly Bean hat natürlich kräftig zugelegt und Android KitKat, welches 2013 noch nicht mal auf dem Markt war, konnte sich gut in der Verteilung etablieren.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.