Geschrieben von & gespeichert unter Google.

Kann man den Quellen der Nachrichtenagentur Reuters glauben schenken, kommt im Juli dieses Jahres eine neue Auflage des Nexus 7 von Google und ASUS. Nach ihrem Erscheinen im Juni 2012 verkaufte sich die erste Version des 7“-Tablets blendend und setzte wirkliche Maßstäbe auf den Märkten. Schon seit längerer Zeit wurde mit einem Nachfolger gerechnet und es ist davon auszugehen, dass der taiwanische Hersteller ASUS abermals die Produktion übernehmen wird.

Anders als sein Vorgänger soll die zweite Generation des Nexus 7 mit einem neuen Prozessor von Qualcomm ausgestattet werden, den Prozessor des Vorgängers stellte Nvidia. Neben einem schmaleren Rahmen dürfen sich Käufer auch über eine höhere Auflösung freuen, bei der ersten Generation betrug diese 1280×720 Pixel. Eine höhere Auflösung würde demnach Full-HD bedeuten, also eine Auflösung von 1920×1080 Pixeln.

Bereits das alte Nexus 7 wurde äußerst oft zum Lesen von eBooks genutzt, dies war dank langer Akkulaufzeiten ohne Probleme möglich. Durch den neuen Prozessor könnten sich diese Laufzeiten noch einmal erhöhen. Google kann mit seinem neuen Gerät also weiter Druck auf andere Hersteller wie Amazon und Apple ausüben. Es wird jedoch noch abzuwarten sein, ob Tablets mit 7 Zoll die doch sehr erfolgreichen E-Reader vom Markt treiben können. Fest steht jedoch das viele Kunden mittlerweile Tablets zum Lesen bevorzugen, da diese leistungsstärker sind und meist nur wenig mehr kosten.

Experten gehen von einem recht geringen Preis für das neue Nexus 7 aus, dieser sollte sich ihrer Meinung zwischen 149 und 199 US-Dollar bewegen.

google-nexus-7-580-75 Foto: Techradar.com

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.