Geschrieben von & gespeichert unter Hardware Neuerscheinungen.

Die Google Brille ist in aller Munde. Hierbei handelt es sich um die Neuentwicklung von Google: eine Brille mit Android System. Ausgestattet mit Kameras soll die Brille das Sichtfeld des Anwenders erfassen. Mit Hilfe der des Google Bilderkennungsdienstes Goggles sollen dann zusätzliche Informationen im eingebauten Display eingeblendet werden. Angeblich soll die Brille noch 2012 auf den Markt kommen. Das bestätigte auch die seriöse New York Times.

Die Google Brille soll über eine Internetanbindung wie ein Smartphone verfügen und könnte zukünftig eventuell Smartphones ersetzen. Wie die Steuerung des Geräts im Detail aussieht ist noch nicht bekannt. Denkbar ist eine Steuerung über die Augen, über Spracherkennung oder zusätzlich ein im Display eingeblendetes virtuelles Bedienfeld, dessen Steuerung durch Gesten in der Luft dann durch die Kameras erkannt wird.

Was kann das Gerät noch? Denkbar ist auch eine eingebaute Navigation für Fußgänger, oder auch für Autofahrer. Das gesamte Spektrum an Features wird allerdings wahrscheinlich erst mit dem Release der Google Brille bekannt. Laut New York Times gaben Google Mitarbeiter im Interview an, dass die Brille Ende 2012 zu handelsüblichen Smartphonepreisen auf den Markt kommen soll. Denkbar sei ein Preis zwischen 250$ und 600$.

Ein Problem an dem man darüber hianaus arbeite sei die Privatsphäre, so solle für dritte erkennbar sein ob sie von jemandem der die Google Brille trägt gefilmt werden oder nicht.

Quellen

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.