Geschrieben von & gespeichert unter Beliebteste Apps, Effizienz.

Google Goggles
Google Goggles
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Die Applikation Goggles aus dem Hause Google ermöglicht die Objekterkenung mit dem Smartphone. Mit Hilfe der Kamera nimmt man ein aktuelles Foto auf. Je nach Einstellung scannen die Agorithmen von Google dann das Bild oder einen Bildausschnitt. Anschließend bekommt man ähnliche Bilder angezeigt.

Bei Firmenlogos funktioniert die Erkennung schon sehr gut. Bei Fotos von Autos, Parfumflaschen oder Besteck scheiterte die Objekterkennung in unseren Tests.
Die Erkennung von Text funktioniert sehr gut. Und auch Bücher werden erstklassig erkannt.

Oft werden beider Suche nach ähnlichen Bildern, Bilder mit ähnlichen Farben aber anderen Objekten angezeigt. Menschen als solche wurden in unseren Test gut erkannt.

Einen wahren Nutzen können wir in der App noch nicht erkennen, allerdings eine schicke innovative Spielerei mit viel Potenzial. Und wer weiß inwiefern das Ganze in Zukunft weiterentwickelt wird. Eventuell kann man in einigen Jahren die Texterkennung als Lesehilfe für Blinde einsetzen. Im folgenden Video, von Google selbst, wird das Vorschlagen eines Schachzugs nach dem Fotografieren des Spielfelds als mögliche Erweiterung angesprochen.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.

Tags: