Geschrieben von & gespeichert unter Sonstiges.

Google ist eine wichtige Plattform für Unternehmen. Dort werden nicht nur die Webseite und mögliche Accounts in sozialen Medien gelistet. Google ist auch dann ein lohnenswertes Pflaster, wenn es um das Schalten von Werbung für Unternehmen geht.

Ein Leben ohne Google ist kaum vorstellbar

Man mag es kaum glauben – aber ohne Google geht fast nichts. Sicherlich gibt es auch andere Suchmaschinen, die ihre Dienste anbieten. Aber mit einem ehrlichen Blick auf das Angebot muss gesagt werden, dass Google mit großem Abstand der Marktführer ist und deshalb vor allen Dingen für Unternehmen eine große Rolle spielt. Wer sich gut platzieren will, muss bei Google gut gelistet sein. Und er muss über Google Werbung schalten. Da gibt es kaum Alternativen.

Um mit der Werbung über Google Erfolg haben zu können, reicht es aber nicht, dort einfach ein paar Euro zu überweisen und Werbung freischalten zu lassen. Die Werbung zeigt nur dann Erfolg, wenn sie richtig platziert wird. Und damit das gelingt, muss ein wenig Vorarbeit geleistet werden.

Die erste Frage in diesem Zusammenhang lautet: Was ist Google Adsense? Und warum soll gerade das Tool beziehungsweise der Dienst genutzt werden?

Werbung kann sehr gut über Google Adsense geschaltet werden. Das Tool hilft, die Werbung für die passende Zielgruppe zu planen, zu erstellen und richtig zu platzieren. Und zwar außerhalb der eigenen Angebote. Die Werbung wird also nicht auf der eigenen Webseite oder in den eigenen sozialen Medien platziert. Sie findet ihren Platz auf anderen Webseiten, die dem Thema entsprechend ausgerichtet sind. Oder aber auch direkt in der Suchmaschine selbst.

Eine gute Planung ist notwendig

Das Angebot von Google Adsense ist selbsterklärend. Es zeigt Schritt für Schritt wie die Werbung für Unternehmen aufgebaut werden kann. Zudem ist eine genaue Kostenplanung möglich. Mit der Kostenplanung wird gleichzeitig die Reichweite festgelegt. So kann alles genau definiert werden und die Werbung erreicht wirklich die gewünschte Zielgruppe.

Bevor jedoch die Werbung geplant werden kann, muss eine Anmeldung bei Google Adsense erfolgen. Das ist kostenlos und unverbindlich über ein Google Konto möglich. Über die Auswertung kann genau gesehen werden, wie die Werbung gegriffen hat und welchen Vorteil sie für das Unternehmen bringt. Die Auswertungen sind tagesaktuell und lassen sich unterschiedlich darstellen. Verschiedene Blickwinkel sind deshalb immer möglich.

Werbung muss im Gedächtnis bleiben

Egal wie gut das Angebot von Google in Bezug auf Werbung ist – eine Werbung funktioniert nur dann, wenn sie dem Verbraucher im Gedächtnis bleibt. Wenn sie zu einer Handlung animiert, den Umsatz steigert, die Kunden unterhält und wichtige Produkte oder Dienstleistungen präsentiert. Ein Wiedererkennungswert muss geschaffen werden.

Zudem müssen das Produkt oder die Dienstleistungen einen Nutzen für den Kunden haben. Er muss das Gefühl bekommen, dass er ohne das Produkt oder die Dienstleistung nicht leben kann. Es bedarf deshalb einer Werbung, die ehrlich und authentisch ist. Wenn das gelingt, ist die Werbung nicht nur gut. Sie erfüllt auch ihren Zweck. Neue Kunden zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden. Ebenso den Umsatz zu erhöhen und die Zukunft des Unternehmens zu sichern.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.