Geschrieben von & gespeichert unter Quizspiele.

Quizspiele sind derzeit der Renner auf dem Spielemarkt im Google Play Store. Spätestens nach dem Riesenerfolg von Quizduell hat der Hype um die unterhaltsamen und vor allem fordernden Spiele begonnen. Heute stellen wir euch ein neues Quiz vor, was unser Meinung nach an den Erfolg von Quizduell anknüpfen könnte. Es handelt sich um das so genannte “BuddyQuiz”. Das Spiel befindet sich gerade noch in der Beta-Phase und die Entwickler warten nur auf euer Feedback, um das Spiel weiter zu perfektionieren. Wir testen BuddyQuiz schon heute und teilen euch somit den Stand der Entwicklung mit.

Installation und Einrichtung

Natürlich muss man BuddyQuiz erst einmal aus dem Google Play Store herunter laden. Das könnt ihr “hier” machen. Das Spiel ist bis jetzt gerade einmal 5,20 mb groß. So kann man das Spiel auch bequem unterwegs über die normale Datenverbindung laden.

Nach dem Download und der Installation muss man sich zu Beginn anmelden. Dazu hat man zwei verschiedene Möglichkeiten. Dem Login per Facebook und einem Gast-Login. Laut mobfish, wird es ab dem nächsten Update bereits möglich sein, sich auch via Google+ einzuloggen. Wie der Name schon sagt, fehlen einem beim Gast-Login einige Features des Games. Man ist zum Beispiel nicht in der Lage sich ein eigenes Profilbild zu erstellen. Zudem werden Punkte und Statistiken nicht online gesichert und man kann sich nicht mit seinen Facebook-Freunden verbinden. BuddyQuiz weißt aber explizit darauf hin, dass bei einem Login über Facebook keine Posts über den angegeben Account gemacht werden. Man kann das Spiel aber natürlich trotzdem spielen. Der einzige große Nachteil ist, das man bei einer eventuellen Neuinstallation von vorne anfangen muss.

Feature-Graphic1

Aufbau der App

Nach der Einrichtung und der Anmeldung gelangt man auf den Hauptbildschirm der App. Dieser besitzt vier verschiedene Reiter über die man das komplette Spiel steuern kann. Außerdem wird man hier auch über etwaige Neuigkeiten informiert.

Die vier Reiter sind:

  1. Quizze: Hier kann man Spiele in verschiedenen Kategorien starten. Natürlich werden hier aber auch verschiedene Themengebiete abgefragt. So können in der Kategorie “Allgemeinwissen” etwa Biologie, Geographie und Redewendungen auftauchen
  2. News: Hier wird man in einem eigenen Bereich über Neuigkeiten informiert. In unserem Testzeitraum war es gerade ein Gewinnspiel, bei dem man Freunde einladen musste.
  3. Stats: Hier kann man detailliert seinen bisherigen Spielverlauf verfolgen und sehen, wie man sich im Vergleich zu seinen Freunden schlägt. Auch das letzte Spiel wird noch einmal detailliert angezeigt.
  4. Profil: Im Bereich “Profil” lässt sich die eigene Punktzahl einsehen und man kann seine Buddyliste bearbeiten.

Spielprinzip/ Spielverlauf

FEATURE-hcohkanntKommen wir aber nun zum Kernstück eines jeden Spieletests, dem Spielprinzip. Das Spielprinzip ist beim BuddyQuiz eher klassisch gehalten. Man spielt gegen seine Buddys oder gegen andere Spieler. Es ist somit nicht notwendig Mitspieler zu haben, die man selbst hinzugefügt hat. Wenn man das aber macht, wird das Spiel umso witziger und interessanter. Es gibt neun Runden mit jeweils einer Frage und den gewohnten vier Antworten. Der neue Aspekt des Spiels ist der, dass man vor jeder Frage die Gewichtung der Frage festlegen muss. hierzu hat man zwei verschiedene Informationen. Zum Einen bekommt man das Themengebiet der kommenden Frage genannt. Zum Anderen wird einem der Schwierigkeitsgrad der Frage genannt. So kann man genau abwägen, wie viele Punkte man der kommenden Frage bemessen will. Von 10-100 Punkten, die Wahl hat man selbst. Diese Entscheidung ist genauso schwer wie wichtig, denn wenn man die Frage falsch beantwortet wird einem genau diese Punktzahl wieder von seinem Punktestand abgezogen. Theoretisch ist es also auch möglich ein Spiel im Minusbereich zu beenden. Für die Entscheidung der Gewichtung hat man ungefähr drei Sekunden Zeit. Für die Beantwortung der Frage in etwa genauso lange. Während des Spiels wird einem der derzeitige Punktestand über eine Infobox gezeigt. Auch eine Infoleiste mit den bisherigen fragen und deren Punkten wird während des Spiels angezeigt. Somit hat BuddyQuiz mehr mit Taktik und Strategie zu tun, als man vielleicht auf den ersten Blick hätte denken können.

Optik

Optisch gesehen kann man von einer soliden Leistung sprechen. Das Spiel ist ganz schön gemacht aber im Großen und Ganzen muss man sagen, dass die Optik eher von ihrer Übersichtlichkeit lebt. Das finden wir aber gar nicht schlecht, denn man muss zumindest im Spiel viele Informationen in kurzer Zeit aufnehmen und verarbeiten. Wenn man vor jeder Frage beim Auswählen der Gewichtung von irgendwelchen optischen Spielereien abgelenkt werden würde, wäre dieser Umstand auf jeden Fall schlimmer als eine funktionelle Optik. Nebenbei sind die Animationen während des Spiels auf jeden Fall ausreichend.

Stabilität

Kurz und knackig: Während unseres Testzeitraums kam es zu keinerlei Abstürzen oder sonstigen Problemen. Auch wenn das Spiel sich noch in der Beta-Phase befindet läuft es einwandfrei.

Fazit

App_Icon_xxxhdpiVom Spaßfaktor her haben wir da eine ganz andere Meinung. Das Spiel macht unglaublichen Spaß und man wird schnell süchtig. BuddyQuiz entwickelt auf jeden Fall ein ähnliches Suchtpotenzial wie Quizduell. Der neue Spielmodus mit dem Gewichten der Fragen verleiht dem Spiel einen ganz eigenen Charakter. Bei BuddyQuiz sind Taktik und Strategie genauso wichtig wie pures Wissen. Das verleiht dem Spiel einen Vorteil gegenüber vielen anderen Quiz-Spielen.
Deswegen können wir BuddyQuiz vorbehaltslos empfehlen. Derzeit wird das Spiel mit einer durchschnittlichem Bewertung von 4,0 Punkten im Play Store gelistet. Von uns aus gesehen ist diese Bewertung noch zu niedrig. Wahrscheinlich wird sich diese Zahl nach der Beta-Phase noch nach oben korrigieren. Warum nicht schon heute den Klassiker von morgen testen?

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.