Geschrieben von & gespeichert unter Samsung.

Gute Nachrichten für alle Besitzer eines Samsung Galaxy S2. Wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut, dürften das immer noch so einige sein. Genau wie angekündigt stattet die Telekom dieses Gerät nun mit einer neueren Android-Version aus. Das Update wurde schon vor eineinhalb Monaten frei gegeben und die Telekom ist somit der letzte Provider der das neue Update aufspielt. Alle anderen Nutzer konnten sich schon über die neue Version 4.1.2. Jelly Bean freuen.

Die neue Version der Firmware kann über die von Samsung betriebene Software „KIES“ bezogen werden. Die geschätzte Aktualisierungszeit beträgt ca. eine Stunde. Während dem Prozess verringert sich der verfügbare Speicher auf 11 Gigabyte (ursprünglich 12 GB) und der komplette Speicher wird partitioniert. Auch wenn das erst einmal ziemlich radikal klingt: die persönlichen Daten gehen im Laufe des Updates natürlich nicht verloren.

Durch das Software-Update erhält der Nutzer eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten. So erweitert die neue Version die Plattform um Performance steigernde Programme wie Project Butter. Auch Funktionen wie PopUp-Play werden verfügbar sein. Des Weiteren kommt die neue Touch-Oberfläche „TouchWiz“ zum Einsatz, um einen noch bequemeren Umgang mit dem Touchpad zu ermöglichen. Außerdem wurden die Einstellungen der Kamera überarbeitet.

Nach der üblichen Prozedur wird das Update nach und nach auf die Geräte verteilt. D.h. das man keine Angst haben muss, übergangen zu werden, wenn das Update bei Bekannten schon aufgespielt werden kann und bei einem selber noch nicht. Der Vorgang kann bis zu ein paar Tagen in Anspruch nehmen.

Samsung-Galaxy-S2

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.