Geschrieben am von & gespeichert unter Samsung.

Samsung-Galaxy-GrandDas Galaxy Note und das Note 2 aus dem Hause Samsung gehören zu den beliebtesten aktuellen Smartphones und schließen auch in vielen Tests sehr gut ab. Die Note-Reihe zeichnet sich durch einen überdurchschnittlich großes Format aus. Da dieses Format gut ankommt, scheint sich Samsung dazu entschlossen zu haben, ein weiteres Modell in dieser Größe auf den Markt zu bringen. Im Gegensatz zu den Note-Modellen, welche relativ teuer sind, wird das neue Modell in der unteren Mittelklasse angesiedelt sein.

Der doch recht hohe Preis der Note-Reihe scheint der primäre Grund für Samsung zu sein, das Galaxy Grand auf den Markt zu bringen. Den im direkten Vergleich schneidet die Ausstattung des Galaxy Grand im Gegensatz zu den Note-Modellen doch eher schlecht ab.

Display mit geringerer Auflösung

Das Display des Galaxy Grand ist mit 5 Zoll als “grand” zu bezeichnen, die Auflösung lässt jedoch zu wünschen übrig. Mit 800×480 Pixeln ist diese doch eher als niedrig einzustufen. Dadurch ergibt sich eine Pixeldichte von knapp 187 ppi.

Im Innern des Galaxy Grand arbeitet ein mit 1,2 Ghz getakteter Dualcore-Prozessor, dazu kommt ein 1GB großer Arbeitsspeicher. Die Größe des verbauten Flashspeichers beträgt 8 Gigabyte. Der Speicherplatz lässt sich über eine Micro-SD-Karte auf bis zu 64 Gigabyte erweitern.

Das Galaxy Grand wird auf Android 4.1.2 laufen, über ein Upgrade auf das neuere Android 4.2 gibt es bisher noch keine Informationen.

Vorteile des Galaxy Grand

Pluspunkte sammelt das Galaxy Grand bei der rückwärtigen Kamera, welche mit 8 MP auflöst. Außerdem ist eine Frontkamera mit 2 MP verbaut.
Neben WLAN wird auch Bluetooth mit an Bord sein, jedoch verzichtet Samsung auf LTE.
Der 2.100 mAh starke Akku ist nicht fest integriert, was man durchaus auch als positiven Punkt werten darf.

Nützliche Funktionen

Wie schon von anderen Samsung-Geräten bekannt, kann auch das Galaxy Grand mit einigen nützlichen Zusatzfunktionen aufwarten.
So wird es dem Nutzer ermöglicht einen Kontakt anzurufen, indem er das Smartphone nur ans Ohr hält. Durch Schütteln des Gerätes werden Status-Updates aufgerufen.

Technische Details in der Zusammenfassung:

  • Prozessor: Dualcore-Prozessor mit 1,2 GHz
  • Speicher: 1 GB Ram
  • Display: 5″ TFT-Display mit WVGA-Auflösung
  • Sonstiges: Micro-SD Slot
  • Kamera: Vorderseite: 2MP; Rückseite: 8 MP
  • Maße: 143,5 × 76,9 × 9,6
  • Gewicht: 162 Gramm
  • Akku: 2.100 mAh
  • Plattform: Android 4.1.2

Tags: