Geschrieben von & gespeichert unter Hardware Neuerscheinungen, LG.

Gestern noch berichteten wir über einen Leak im Zusammenhang mit dem neuen LG G3 mini. Heute wurde es dann offiziell vorgestellt und wir sind nun über die technischen Details und das Erscheinungsdatum informiert. Seit einiger Zeit war klar, dass LG eine kleinere Variante vom Erfolgsgerät, dem G3, auf den Markt bringen wird. Der offizielle Name lautet LG G3 S (in Asien auch: Beat).

Wenn man an das LG G3 denkt, ist das erste, was einem einfällt, wahrscheinlich die überragende Hardware. Man kann getrost sagen, dass das G3 derzeit das leistungsfähigste Smartphone auf dem Markt ist. Bei der kleineren Variante muss man als Käufer natürlich einige Abstriche in Kauf nehmen.

Das LG G3 S kommt mit einem 5 Zoll HD-IPS-Display auf den Markt. Dieses verfügt über eine Auflösung von 1280 x 720 Pixeln, was eine ungefähre Pixeldichte von 293 ppi ergibt. Der große Bruder kommt hier auf eine Pixeldichte von 538 ppi.Angetrieben wird das Gerät durch einen Snapdragon 400-Prozessor von Qualcomm. Dieser verfügt über eine Taktrate von 1,2 GHz. Unterstützt wird der Prozessor durch 1 GB Arbeitsspeicher und die Größe des internen Speichers beträgt 8 GB. Natürlich lässt sich dieser aber noch über einen microSD-Slot erweitern.

Das LG G3 S wird mit zwei Kameras ausgestattet sein. Die Kamera auf der Rückseite des Geräts wird mit 8 MP auflösen und verfügt über einen LED-Blitz. Die Kamera auf der Vorderseite besitzt eine Auflösung von 1,3 MP. Als Plattform kommt Android 4.4.2 KitKat zum Einsatz. Das stellt keine Überraschung dar. Nichtsdestotrotz ist das LG G3 S mit diesem Betriebssystem auf dem neuesten Stand, was die monatliche Untersuchung der Android-Verteilung ergibt. Der Akku des Geräts ist nicht von schlechten Eltern.

Mit 2450 mAh hat man hier eine ordentliche Laufzeit. Zudem lässt sich der Akku austauschen und ist nicht fest verbaut. Mit an Bord sind außerdem Bluetooth 4.0, WiFi b/g/n, NFC, USB 2.0 und A-GPS. Mit 134 Gramm ist das G3 S auch nicht gerade schwer und sollte bequem in der Hand liegen.

lg-g3-s-vergleich
 

Technische Details im Überblick:

  • Display:  5 Zoll HD-IPS-Display, 1280 x 720 Pixel, 293 ppi
  • Prozessor: Snapdragon 400-Prozessor, 1,2 GHz
  • RAM: 1 GB
  • Kamera: 8 MP + 1,2 MP
  • Plattform: Android 4.4.2 KitKat
  • Akku: 2450 mAh
  • Gewicht: 134 Gramm
  • Sonstiges: Bluetooth 4.0, WiFi b/g/n, NFC, USB 2.0, A-GPS, microSD

 
Das LG G3 S soll ab Mitte August erhältlich sein. Der Preis wird um die 349 Euro betragen. Außerdem ist das Gerät in drei verschiedenen Farben erhältlich: „Metallic Black“, „Silk White“ und „Shine Gold“.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.