Geschrieben von & gespeichert unter Schlagzeilen und mehr.

Google führte nun in der Web-Version des Google Play Store eine seit langem überfällige Funktion ein. Nutzer können nun gegen mit Malware versuchte oder in irgendeiner Art anstößige Apps Beschwerden einreichen. Diese kleine aber sehr wichtige Option war bislang nur über die Android App des Play Stores möglich.

play store malwareIn der Vergangenheit fanden unangemessene Apps immer wieder ihren Weg in den Google Play Store und damit auf tausende von Smartphones und Tablets. Anders als bei der Konkurrenz, bei der durch umfassende Kontrollen sichergestellt wird, das so etwas nicht passiert. Solche Apps nun direkt im Browser melden zu können ist sehr komfortabel. Das einzige Manko an dieser ganzen Sache ist, das der Prozess zur Meldung sehr schwierig gestaltet wurde und äußerst umständlich ist. Hier besteht eindeutig Verbesserungsbedarf, aber wenigstens machte Google nun den ersten Schritt. Dieser Schritt war auch lange überfällig, denn bereits 2011 wurden erste Stimmen laut, die auf eine fehlende Meldefunktion im Android Market hinwiesen.

Will man nun eine unangebrachte App melden, kann man dies in der Spalte “weitere Informationen” tun, die unter jeder App zu finden ist. Nun wird man auf eine Website zum Verfassen einer Meldung weitergeleitet und kann auch, nachdem man sich durch weitere Seiten klicken musste, einen Grund für die jeweilige Beschwerde angeben.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.