Geschrieben von & gespeichert unter Kommunikation.

Seit dem aktuellen Update des Facebook Messengers ist das Aufnehmen und Versenden kurzer Sprachnachrichten möglich.

Facebook Messenger Sprachnachrichten-Funktion

Die Nachrichtenlänge der mit Facebook versendeten Nachrichten wird aktuell auf 60 Sekunden Länge beschränkt. Neben dem Icon zum Versenden von Fotos gibt es nun in der aktuellen Version ein Recorder-Icon. Hält man es per Touch-Screen gedrückt, hat man die Möglichkeit seine Nachricht bis zum Loslassen des Icons aufzunehmen. Während dessen zeigt der Facebook-Messenger die Länge der bereits aufgenommen Nachricht an.
Die Version des Messengers mit Sprachnachrichten-Funktion gibt es bereits für beide große Smartphone Betriebssysteme: Android und iOS.

Durch den Einbau der Sprachnachrichten-Funktion setzt Facebook seine Strategie fort und rüstet Facebook den Facebook Messenger weiter auf.

Facebook Messenger macht WhatsApp Konkurrenz

Erst in vorherigen Updates stärke Facebook die Konkurrenz-Fähigkeit des eigenen Messengers zu WhatsApp. Im vorletzten Update wurde die Nutzung des Messengers ohne Facebook Account (nur mit Mobilfunkrufnummer) ermöglicht.

VoIP Telefonate via Facebook Messenger

Medienberichten zu folge plane Facebook für die Zukunft VoIP Telefonate via Facebook Messenger anzubieten. Somit könnte man die aktuell eingebaute Recorder-Funktion zum Versenden von Audionachrichten als ersten Schritt und Test verstehen. Angenommen Facebook würde sich VoIP Telefonaten annehmen, könnte der Facebook Messenger als großer Allrounder gestärkt durch die große Nutzerzahl des Facebook-Netzwerks demnächst auch Skype einige Nutzer abringen.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.