Geschrieben von & gespeichert unter Huawei.

Ascendd2-1-1Schon vor einiger Zeit berichteten wir über das von Huawei geplante Ascend D2. Gestern kündigten wir die Präsentation desselben an und nun ist es endlich soweit. Huawei stellte gestern Abend im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) sein neues Flaggschiff vor.

Die Spezifikationen des neuen Smartphones der Chinesen waren großteils schon länger bekannt, jedoch gibt es kleine Abweichungen.

Wie erwartet bekommt das Huawei Ascend D2 ein 5″ Display mit Full-HD, welches mit 1920x 1080 Pixeln auflöst. Im Innern kommt der hauseigene K3V2-Quadcore-Prozessor zum Einsatz und wird durch 2 GB RAM unterstützt. An die Stelle des erwarteten 16 GB großen Datenspeichers, wird ein 32 GB großer Datenspeicher treten. Die Kamera wird mit 13 MP auflösen und über eine HDR-Videofunktion und einen BSI-Sensor verfügen. Es kommen die gängigen Funkverbindungen zum Einsatz. Geboten werden HSPA, WLAN, Wifi-Direct, Bluetooth 4.0 und GPS. Ein microSD-Slot fehlt, dafür setzt man beim Ascend D2 auf ein Gehäuse mit Metallrahmen, welches spritzwasser- und staubgeschützt ist. Auch der Akku wird leicht stärker als erwartet, denn anstatt des erwarteten 2900 mAh starken Akkus, wird ein Akku mit 3000 mAh zum Einsatz kommen. Das 9,4mm dicke Ascend D2 bringt ca. 170 Gramm auf die Waage und wird in den Farben Blau und Weiß erhältlich sein.

Tatsächliche technische Details des Huawei Ascend D2 im Überblick

  • Prozessor: hauseigener K3V2-Quad-Core-Prozessor
  • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
  • Datenspeicher: 32 GB
  • Display: 5″ FullHD mit 1920 x 1080 Pixeln
  • Kamera: 13 MP
  • Sonstiges: HSPA, WLAN, Bluetooth 4.0, Wifi-Direct, GPS
  • Akku: 3000 mAh
  • Gewicht: 170 Gramm

Auch zum Marktstart sind mittlerweile einige Informationen bekannt. Leider sind das keine guten Neuigkeiten. Schon im letzten Jahr machte man bei Huawei den Fehler sein Smartphone zu Beginn des Jahres zu präsentieren und dieses erst mehrere Monate später auf den Markt zu bringen. Leider nachdem es schon in Vergessenheit geraten war. Die Frage war ob Huawei es dieses Mal besser macht um eine größere Rolle auf dem europäischen Markt spielen zu können. Wie jetzt bestätigt wurde, läuft es dieses Jahr wieder genauso ab.

Das Huawei Ascend D2 wird erst ab Juli in Deutschland erhältlich sein. Wieder liegt ein halbes Jahr zwischen Präsentation und Markteinführung. Man hat wohl nicht aus den gemachten Fehlern gelernt.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.