Geschrieben von & gespeichert unter Schlagzeilen und mehr.

Android synchronisiert ja bekanntlich so einiges mit der Cloud. Die Apps selber wurden schon seit langem mit der Cloud synchronisiert, nur die Daten der Apps waren nicht dabei. Das ändert sich aber nun, denn am heutigen Tag, denn heute um 18 Uhr findet die Präsentation der Keynote auf der I/O s, der hauseigenen Entwicklerkonferenz von Google, statt. Die neue Funktion wird mit den nagelneuen Google Play Services eingeführt. Damit werden nicht nur die eigenen Apps angeglichen, sondern auch die Inhalte bzw. Daten der Apps.

Natürlich wird der Service nicht reibungslos anlaufen, denn zuerst müssen die Entwickler der verschiedenen Apps ihre Produkte so anpassen, dass diese überhaupt fähig sind, sich mit der Cloud auch in Bezug auf deren Daten zu synchronisieren. Ein Vorteil der neuen Methode ist, dass man seine Spielstände auch nach einer Neuinstallation eines Spiels wieder abrufen kann. Somit dürfte die Synchronisation auch die Einstellungen oder sogar die eingegeben Daten umfassen.

Datenschutzrechtlich gibt es natürlich einige Bedenken. Für manche Apps wird die Synchronisation mit der Cloud unnötig oder schlicht sinnlos sein. Bei wieder anderen wird man eine spürbare Verbesserung bemerken und gerade in Bezug auf die Speicherstände von Spielen wird dem Nutzer wirklich ein guter Service geboten.

google-app-sync

Foto: SmartDroid.de

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.