Geschrieben von & gespeichert unter Samsung.

Anfang diesen Monats wurden weitere Informationen über das neue Samsung Galaxy Tab 3 bekannt, genaue Informationen zu Leistung, Preis und Erscheinungsdatum konnten damals nicht genannt werden. Nun stellte Samsung, knapp ein Jahr nach dessen Erscheinen, den Nachfolger des beliebten Galaxy Tab 2 via Pressemitteilung offiziell vor. Schenkt man den Spezifikationen etwas mehr Aufmerksamkeit, fällt schnell auf, dass das Tablet nur wenige Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger aufweisen kann. Es handelt sich hier höchstens um eine leicht verbesserte Version.

Die meisten Spezifikationen sind im Grunde genommen gleich geblieben, das 7 Zoll TFT-Display besitzt wieder eine Auflösung von 1024 x 600 Pixeln, es stellt sich hier die Frage ob dies noch zeitgemäß ist. Der 1,2 GHz starke Dual-Core Prozessor wird durch 1 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt. Der Datenspeicher beträgt je nach Wahl entweder 8 oder 16 Gigabyte, natürlich über microSD-Karte erweiterbar. Samsung verbaut im Galaxy Tab 3 zwei Kameras. Die rückwärtige Kamera des Tablets wird mit 3 Megapixel auflösen, die Frontkamera besitzt eine Auflösung von 1,3 Megapixel. In Sachen Kamera bedeutet dies einen Rückschritt gegenüber dem Vorgänger. Der Akku wird eine Stärke von 4000 mAh besitzen und als Betriebssystem dient Android 4.1. Das Gehäuse, welches wie gewohnt aus Polycarbonat besteht hat die Maße 111.1 x 188.0 x 9.9mm. Insgesamt wiegt das Galaxy Tab 320 Gramm (in der WiFi-Variante) oder 306 Gramm (in der 3G-Variante).

Technische Details des Galaxy Tab 3:

  • Display: 7″ TFT-Diplay
  • Prozessor: 1,2 GHz Dual-Core Prozessor#
  • Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
  • Datenspeicher: 8 oder 16 GB, über microSD erweiterbar
  • Kamera: 3 und 1,3 MP
  • Akku: 4000 mAh
  • Betriebssystem: Android 4.1
  • Maße: 111.1 x 188.0 x 9.9mm
  • Gewicht: 320 oder 306 Gramm

Insgesamt liefert Samsung vier Versionen des Galaxy Tab 3, die sich hinsichtlich der Größe des Datenspeichers und den Kommunikationstechniken unterscheiden. Die WLAN-Modelle des Tablets sollen nach Samsung im Mai auf den Markt kommen, die UMTS-Modelle wie gewohnt etwas später im Juni. Der Preis dürfte für dieses Einsteigermodell nicht sehr hoch angesetzt werden, da die Ausstattung gerade für heutige Verhältnisse zu wünschen übrig lässt.

samsung-galaxy-tab-3-7-produktbild

Foto: Smartdroid.de

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.