Geschrieben von & gespeichert unter Hardware Neuerscheinungen, Motorola.

Motorola-Moto-X-AndroidAm 01. August wird das Moto X in New York präsentiert, welches in Zusammenarbeit von Motorola und Google entstanden ist. Schon vor ein paar Wochen berichteten wir von diesem innovativen Gerät. Damals noch in Zusammenhang mit der Vielseitigkeit des Moto X, denn der Käufer hat die Möglichkeit sein individuelles Gerät zu entwerfen, indem er über verbaute Rohstoffe und vorinstallierte Apps entscheidet. Nun kamen die Ergebnisse eines Benchmark-Tests an die Öffentlichkeit, welche die technischen Details des Geräts so gut wie bestätigen.

Schon länger hat man über die technischen Details des Geräts gemutmaßt und wie sich nun heraus stellte, lagen die Gerüchte ziemlich nahe an der Wahrheit. Die bestätigten bzw. angeblichen Bauteile sind nicht von schlechten Eltern aber leider auch nicht bahnbrechend. Wer sich nicht mehr an die technischen Details erinnern kann oder sie womöglich noch gar nicht zur Kenntnis genommen hat, bekommt diese natürlich im folgenden noch einmal aufgezählt.

Das Moto X kommt mit einem 4,7 Zoll Display auf den Markt, welches eine über eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel verfügt. Angetrieben wird das Gerät durch einen Qualcomm S4 Pro MSM8960DT mit zwei Kernen und einer Taktrate von 1,7 GHz. Dieser wird durch 2 GB Arbeitsspeicher unterstützt und die Größe des Datenspeichers beträgt 16 GB. Als Grafikeinheit wird eine GPU vom Typ Adreno 320 verbaut. Das Moto X verfügt über zwei Kameras. Die Frontkamera kann mit einer Auflösung von 2,1 Megapixeln aufwarten und ist vornehmlich für Videotelefonie gedacht. Die wesentlich höher auflösende Kamera befindet sich auf der Rückseite. Diese verfügt über eine Auflösung von 10,5 Megapixeln und einem LED-Blitz. Der Akku des Geräts wird mit 2200 mAh eher normal groß.

Technische Details des Motorola Moto X im Überblick:

  • Display: 4,7″ mit 1280 x 720
  • Prozessor: 1,7 Qualcomm S4 Pro MSM8960DT
  • GPU: Typ Adreno 320
  • Arbeitsspeicher: 2 GB
  • Datenspeicher: 16 GB
  • Kamera: 2,1 + 10,5 Megapixel + LED-Blitz
  • Akku:  2200 mAh

Kommen wir nun aber zu der eigentlichen Nachricht des Tages. Nämlich zum Benchmark-Test, welcher die verbaute Hardware bestätigt und der Gerüchteküche zumindest etwas Einhalt gebieten sollte.

Motox benchmark

Auf den Bildern erkennt man eine Punktzahl von 18,753 Punkten. Diese Zahl liegt ungefähr auf der Höhe der Smartphones aus dem letzten Jahr und ist erst einmal wenig überraschend. Das Moto X soll mit seinen Funktionen und nicht mit der verbauten Hardware überzeugen. So soll das Gerät über eine permanente Sprachsteuerung verfügen und das Benutzerverhalten aufzeichnen, um die Bedienung mit der Zeit zu erleichtern.

Zum Preis können wir leider noch nichts sagen. Am 01. August werden aber die letzten Unklarheiten aufgeklärt und man hat eine vollständige Übersicht über die Hardware, den Preis und die Funktionen des Geräts.

Artikelarchiv zum Motorola Moto X:

Bilder: Smartdroid.de

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.