Geschrieben von & gespeichert unter Sony.

Sony brachte in den letzten beiden Jahren mit dem Xperia Tablet S und Tablet S zwei wirklich gute Tablets auf den Markt. Es scheint so, als ob Sony diesen Plan auch dieses Jahr wieder verfolgen wird. Anscheinend will man bei Sony mit seinem neuen Flaggschiff, dem Xperia Z, nicht nur auf dem Smartphone-Markt angreifen, sondern sich auch den Tablet-Markt vorknöpfen. Vermutlich wird Sony das Tablet auf dem bevorstehenden Mobile World Congress 2013 in Barcelona vorstellen.

Wenn man den neuesten Infos glauben kann, die von einem asiatischen Twitter-Account stammen, wird zumindest für den asiatischen Markt eine Tablet-Version des Xperia Z auf den Markt kommen. Der Name Xperia Tablet Z wäre denkbar, aber auch fast zu trivial. Zur Zeit soll das Tablet unter dem Namen „Pollux“ noch in der Entwicklungsphase stecken. Angeblich wurden nun die technischen Details aufgedeckt.

Xperia™ @ xperia_info via Twitter:

SO-03EXperia Tablet Z/1.5G Quad APQ8064/6.9mm/10.1インチ WUXGA 1,920×1,200px/カメラ:外810万画素 内220万画素/LTE/WiFiabgn/ワンセグ/防水:IPX5 7/防塵:IP5X/色:黒、白

Das Sony Xperia Tablet Z soll über einen 10,1 Zoll großes Display verfügen, welches mit 1920×1200 Pixel auflöst. Angetrieben wird das Gerät durch einen Snapdragon S4 Pro-Prozessor. Dieser soll durch 2 GB Arbeitsspeicher unterstützt werden und die Größe des Datenspeichers beträgt 32 GB. Des Weiteren sollen zwei Kameras mit jeweils 8 MP und 2,2 MP zum Einsatz kommen. Der Akku soll 6000 mAh stark werden. Als Plattform würde Android 4.1 (Jelly Bean) verwendet werden. WLAN, Bluetooth 4.0 und NFC sollen das Tablet abrunden. Typisch für Sonys Produkte soll auch die Tablet-Version des Xperia Z wasserdicht sein. Schon die Smartphone-Version soll laut Sony bis zu 30 Minuten in einem Meter tiefen Wasserbecken aushalten können. Das Design soll dem des Xperia Z ähnlich sein.

Angebliche technische Details des Sony Xperia Tablet Z:

  • Prozessor: Snapdragon S4 Pro
  • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
  • Datenspeicher: 32 GB
  • Display: 10,1″ Display mit 1920×1200 Pixel
  • Kamera: 2 mit jeweils 8 MP und 2,2 MP
  • Sonstiges: microSD-Slot, WLAN, NFC, Bluetooth 4.0
  • Akku: 6000 mAh
  • Plattform: Android 4.1 (Jelly Bean)

Über Verfügbarkeit oder gar Preis für den europäischen Markt ist wenig bekannt. Das Tablet soll im zweiten Quartal auf den Markt kommen. Klarheit wird man wohl erst nach dem Mobile World Congress (MWC) erhalten. Die technischen Daten klingen allerdings realistisch, was ein Indikator auf den Wahrheitsgehalt der Gerüchte sein dürfte.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.