Geschrieben von & gespeichert unter Sony.

XperiaZ1Vor zwei Tagen berichteten wir von der bevorstehenden Präsentation des Sony Xperia Z auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. Wie erwartet stellte Sony sein neues Flaggschiff vor, mit dem das Unternehmen den Smartphone-Thron erobern will. Neben einer langen Akkulaufzeit soll dabei auch ein edles Glasgehäuse helfen.

Sony hat -genau wie andere Hersteller- sein neues Vorzeigemodell in der Smartphone-Sparte präsentiert. Schon lange mutmaßte man über die genauen Spezifikationen des Sony Xperia Z. Diese sind nun bekannt.

Gestochen scharfes Display

Der japanische Elektronikkonzern stattet das Xperia Z mit einem 5″ FullHD-Display aus, welches mit 1.920 x 1.080 Pixeln auflöst. Das Xperia Z verfügt somit über eine Pixeldichte von 443 ppi. Mit dieser Pixeldichte übertrumpft das Xperia Z sogar das iPhone 5 (326 ppi). Zum ersten Mal kommt die neue Version der Mobile Bravia Engine zum Einsatz. Diese stammt aus der TV-Sparte und soll für überaus gestochen scharfe Bilder sorgen. Auch die Leuchtstärke des FullHD-Displays beeindruckt, denn diese ist mit 500 Candela deutlich heller als die Displays der meisten anderen Smartphones.

Leistungsstarkes Innenleben

Im Inneren kommt ein S4 Quad-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,5 GHz zum Einsatz. Unterstützt wird dieser durch einen 2 GB großen Arbeitsspeicher. Der Datenspeicher kann mit einer Größe von 16 GB aufwarten. Dieser lässt sich jedoch per microSD-Slot auf bis zu 64 GB erweitern.
Die rückseitige Kamera wird mit 13 MP auslösen und verfügt über Sonys Exmore RS.
Außerdem ist das Xperia Z mit NFC und dem neuen Mobilfunkstandard LTE ausgestattet. Es werden alle drei deutschen LTE-Netze unterstützt.
Zum Akku wurden noch keine genauen Angaben gemacht, er soll jedoch eine maximale Gesprächszeit von ca. elf Stunden ermöglichen. Um Strom zu sparen und somit die Standby-Zeit zu erhöhen, beendet das Xperia Z alle Apps, sobald das Display ausgeschaltet wird. Diese werden automatisch wieder gestartet, wenn das Display aktiviert wird.
Als Plattform wird das etwas ältere Android 4.1 (Jelly Bean) verwendet

Schlankes und hochwertiges Gehäuse

Das alles verbauen die Japaner in einem sehr dünnen Gehäuse aus Mineralglas, welches das Innenleben vor Staub und Spritzwasser schützt. Sogar wasserdicht ist das Xperia Z und soll laut Sony bis zu 30 Minuten in einem ein Meter tiefen Wasserbecken liegen können.
Das Gehäuse ist ca. 7,9 Millimeter dünn und damit nur knapp dicker als das des iPhone 5.

Technische Details des Sony Xperia Z im Überblick

  • Prozessor: Snapdragon S4 Quad-Core-Prozessor mit 1,5 GHz
  • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
  • Datenspeicher: 16 GB (bis zu 64 GB erweiterbar)
  • Display: 5″ FullHD mit 1920 x 1080 Pixeln (443 ppi), Mobile Bravia Engine
  • Kamera: 13 MP
  • Sonstiges: NFC, LTE, microSD-Slot
  • Plattform: Android 4.1 (Jelly Bean)
  • Maße: 7,99 Millimeter dünn
  • Gewicht: 170 Gramm

Das Sony Xperia Z wird im Laufe des ersten Quartals 2013 auf den Markt gebracht und kostet 649 Euro. Dieser Preis liegt auf dem Niveau der Konkurrenz und ist somit realistisch.

xperiaz

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.