Geschrieben von & gespeichert unter Schlagzeilen und mehr.

Vor einiger Zeit kamen Gerüchte über eine Premium-Version des Galaxy S5 aus dem Hause Samsung in Umlauf. Wieder anderen Gerüchten nach, wurde die Entwicklung der Geräts, wegen Lieferproblemen des Displays wieder eingestellt. Zusammenfassend kann man sagen, dass es zwar viele, aber wenig verlässliche Informationen gab. Das hat sich nun geändert, denn laut Sammobile befindet sich das Gerät in einer “mittleren bis späten Phase der Entwicklung”.

Warum sollte man diesen neuen Gerüchten glauben schenken? Sammobile ist in der Regel sehr gut über Entwicklungen von Samsung informiert und konnte die Welt schon mit so einigen Leaks versorgen. Der interne Name des Geräts soll “Galaxy KQ” sein.

Der Grund für die neuen Spekulationen ist ein Lieferbericht vom 16.04.2014. In diesem ist ein Gerät mit der Modellnummer “SM-G906K” deklariert. Diese Modellnummer tauchte in der Vergangenheit schon öfter im Zusammenhang mit dem Galaxy KQ auf und ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass die Entwicklung des Geräts noch nicht beendet wurde. Außerdem wurde das Gerät unter dem Deckmantel „R&D Purpose“ versandt. Das bedeutet so viel, wie zu Testzwecken.

In der Regel ist die Testphase eines Geräts, einer der letzten Phasen der Entwicklungszeit. So kann man davon ausgehen, dass das Galaxy KQ knapp vor der Massenproduktion und somit vor der Veröffentlichung steht.

Über die technischen Spezifikationen ist auch schon einiges bekannt. Einige Berichte sprechen darüber, dass beim Galaxy KQ ein Exynos-Prozessor zum Einsatz kommt. Wieder andere sprechen von einem Snapdragon 805. Unterstützt wird der Prozessor aber durch einen 3 GB Arbeitspeicher, was als so gut wie gesichert gilt. In puncto Display soll es ein QHD-Display mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel geben.

Vermutete technische Details im Überblick:

  • Display: QHD mit 2560 x 1440 Pixel
  • Prozessor: Exynos-Prozessor/ Snapdragon 805
  • Arbeitsspeicher: 3 GB

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Existenz einer Premium-Version des Galaxy S5 nicht 100%ig bestätigt, jedoch sehr wahrscheinlich ist. Die Lage der Indizien ist relativ eindeutig und Samsung wäre auch nicht der erste Hersteller, der eine Premium-Version ihres derzeitigen Flaggschiffs auf den Markt bringt. Wir werden natürlich weiter berichten.

S5
War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.