Geschrieben von & gespeichert unter Amazon, Schlagzeilen und mehr.

Derzeit treten immer mehr Informationen zum neuen “Amazon-Smartphone” ans Tageslicht. Für alle von euch die nicht wissen, wovon hier die rede ist: Amazon entwickelt derzeit ein eigenes Smartphone und ist somit demnächst nicht mehr nur im Tablet-Geschäft zu finden. Nun ist das Gerät in einem Rendering geleakt und wir können einen ersten Blick ohne Case darauf werfen. Außerdem gibt es einige neue Informationen zu den Features des Geräts.

Amazon-SmartphoneSchon vor einiger Zeit sind erste Bilder des Geräts geleakt. Leider konnten wir das Smartphone auf diesen nur in einem Case betrachten. Das ändert sich nun, denn die neuen Bilder zeigen das “nackte” Gerät. Insgesamt erinnert das Gerät an ein KindleFire-HD im Smartphone-Format. Der zentrale Home-Button könnte auch die Assoziation zu einigen Samsung-Modellen aufkommen lassen.

Infrarot-Steuerung

Eindeutige Neuerung sind jedoch die auf der Vorderseite angebrachten Infrarot-Kameras. Davon kann das Gerät gleich mit vier Stück aufwarten. Und auch der Zweck dieser Kameras, ist genauso innovativ wie neu. Die Kameras sollen Bewegungen des Kopfes erfassen und somit eine Navigation durch das Menü per Neigung des Kopfes ermöglichen. Außerdem könnte man durch das Neigen des Smartphones an sich verschiedene Menüs aufrufen. Einige Funktionen sollen schon bekannt sein. So sollen wir durch das Neigen des Geräts im Karten-Modus, Bewertungen für Restaurants einblenden können. Es bleibt abzuwarten, ob dieses Feature bei den Käufern positiv ankommt oder nicht.

„Prime Data“

Ein weiteres sehr wichtiges Feature ist “Prime Data”. Hierbei handelt es sich um eine Kooperation mit dem Netzanbieter “AT&T”. Spezielle Tarife sollen den Nutzern die Möglichkeit geben, dass Mobilfunknetz des Anbieters bei der Anwendung von verschiedenen, hauseigenen Apps kostenlos zu nutzen. Dazu gehören wohl Dienste wie Prime Instant Video oder der Amazon Cloud Player. Da  “AT&T” nur in Amerika aktiv ist, wird sich noch zeigen müssen, ob Amazon auch auf dem hiesigen Markt eine vergleichbare Kooperation anstrebt.

Technische Details:

Auch die technischen Details sind schon in Ansätzen bekannt. So kann das gerät mit einem 4,7 Zoll großen HD-Display aufwarten. Die Auflösung des Displays beträgt 1280 x 720. Das ergibt eine ungefähre Pixeldichte von 312 ppi. Angetrieben wird das Amazon-Smartphone von einem Snapdragon-Prozessor. Dieser wird durch 2 GB RAM unterstützt. Als Plattform wird das hauseigene Android-Forks Fire OS zum Einsatz kommen.

Technische Details im Überblick:

  • Display: 4,7″ HD-Display mit 1280 x 720 (312 ppi)
  • Prozessor: Snapdragon
  • Arbeitsspeicher: 2 GB
  • Plattform: Android-Forks Fire OS

Allerdings kann man noch nicht sagen, wer das Gerät bauen wird. Wir werden aber natürlich weiter berichten.

Bild: BGR

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.