Geschrieben von & gespeichert unter Hardware Neuerscheinungen, Medion.

Ab dem 16. Mai bietet die Discountkette Aldi Süd wieder ein Einsteiger-Tablet im Sortiment, das Medion Lifetab E10310. Tablets der Hausmarke Medion konnten sich in der letzten Zeit überraschend gut auf dem Markt etablieren, da sie für Einsteiger nicht zu teuer und doch gut verarbeitet sind. In den letzten Monaten brachte Aldi im Grunde genommen immer wieder das gleiche Tablet heraus, ein Kritikpunkt der sich nun ändert, denn für das E10310 wurden die technischen Details komplett überarbeitet. Bei Aldi Nord wird das Gerät fürs Erste nicht angeboten.

Das Tablet besitzt, genau wie die Vorgänger, einen 10,1 Zoll großes Display, welches eine Auflösung von 1280 x 800 Pixeln besitzt. Angetrieben wird das Ganze durch einen 1,6 GHz starken Dual-Core-Prozessor, welcher durch 1 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Der interne Speicher beträgt 16 Gigabyte, durch microSD bis zu 64 Gigabyte aufrüstbar. Bei früheren Modellen war der Speicherplatz auf maximal 32 Gigabyte beschränkt. Aldi bietet dem Käufer zwei Kameras. Die Heckkamera wird mit 2 Megapixeln und die Frontkamera mit 0,3 Megapixeln auflösen, das Tablet ist also nicht unbedingt zum schießen von Fotos oder Schnappschüssen geeignet. Aldi verzichtet bei diesem Modell auf ein UMTS-Modul, was zwar den Preis drückt, die Internetkonnektivität jedoch auf WLAN beschränkt. Als Betriebssystem gibt es neuerdings Android 4.1 Jelly Bean. Die Maße des Gerätes betragen 260,7 x 172 x 12,1 Millimeter und es wiegt ungefähr 594 Gramm.

Wie schon erwähnt bietet Aldi Süd den Medion Lifetab E10310 ab dem 16. Mai an, für einen sehr guten Preis von 179 Euro. Der Kunde erhält außerdem 36 Monate Herstellergarantie. Erfahrungsgemäß stellt Medion günstige und zuverlässige Ware her, weshalb es auch wie gewohnt kaum Beschwerden über das Lifetab geben dürfte.

medion_Lifetab_E10310_03

Foto: notebookcheck.com

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.