Geschrieben von & gespeichert unter Firmware-Mods.

Viele Smartphone-Besitzer rooten ihre Geräte, um ein klein wenig mehr Freiraum genießen zu können oder auch um die Geräte besser schützen zu können. Wenn Sie mit dem Begriff gar nichts anfangen können, haben wir in einem früheren Artikel kurz erklärt, was es heißt sein Android-System zu rooten und was die daraus resultierenden Vorteile und Risiken sind. Einer der bekanntesten Roots ist derzeit der Cyanogenmod. Mithilfe dieses Mods kann man zum Beispiel eine neuere Android-Version auf sein Smartphone spielen, selbst wenn diese nicht vom Hersteller des Geräts zum Download zur Verfügung steht. So konnte man in der Vergangenheit etwa sein Samsung Galaxy S auf Android 4.2 updaten. Nun erschien die neue Version des Cyanogenmods 10.1. Dieser ist nun in der Version M3 erhältlich und steht für einige Smartphones bereit.

Liste der Geräte, welche Cyanogenmod 10.1 M3 unterstützen (leicht gekürzt):

  • Google Galaxy Nexus
  • Google Nexus 4
  • Google Nexus 7
  • Google Nexus S
  • HTC One X
  • Acer Iconia  A7
  • Samsung Galaxy Tab 2 7″
  • Samsung Galaxy Tab 2 10.1″
  • LG Optimus L9

Erhätlich ist die neue Version auf der Homepage der Entwickler und steht dort im Download-Bereich zum Herunterladen bereit.

cyanogenmod-10-boot-animation-logo

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.