Geschrieben von & gespeichert unter Schlagzeilen und mehr.

GoogleBabel

Letzte Woche wurde stark über eine Übernahme des Messengers WhatsApp durch Google spekuliert. Nachdem sich diese Gerüchte nun als falsch erwiesen haben, nimmt ein weiteres konkrete Formen an. Anscheinend will Google durch ein Projekt mit dem Namen Google Babel Ordnung in die verschiedenen Chat-Angebote des Unternehmens bringen. Im Grunde handelt es sich hier um ein plattformübergreifendes Chat-Tool, welches die verschiedensten Formen von Nachrichten unterstützt. Angeboten wird Google Babel unter anderem auf Android, iOS und dem Desktop.

Bei sehr vielen Google-Diensten steht die Kommunikation zwischen den Nutzern im Vordergrund. Diese Kommunikation geht im Moment leider wegen der Vielzahl der verschiedenen Dienste, hierzu zählen zum Beispiel Google Talk, Google Voice oder Google Drive Chat, verloren und gestaltet sich einfach nicht mehr sinnvoll. Durch Google Babel würden diese verschiedenen Angebote in einem Dienst strukturiert zusammengefasst werden.

Da der neue Dienst auf einer Vielzahl von Plattformen angeboten wird, spielt die Synchronisation eine wichtige Rolle. Den Gerüchten nach soll beim Erhalt einer Nachricht Benachrichtigungen an alle benutzten Geräte gehen, wird diese Nachricht einmal gelesen verschwindet die Benachrichtigung natürlich auf allen anderen Geräten. Dieses Konzept ist gut durchdacht und trägt sehr zur Synchronisation bei.

Google Babel soll darüber hinaus neben einer neuartigen und übersichtlichen Benutzeroberfläche auch Gruppenkonversationen unterstützen. Auf Knopfdruck lässt sich angeblich, innerhalb einer solchen Gruppenkonversation, mit einzelnen Teilnehmern kommunizieren. Genau wie andere Dienste soll auch das Senden von Fotos und ähnlichem ermöglicht werden, zum chatten sollen mehr als 800 Emoticons vorhanden sein.

Dieser neue Dienst wurde zwar noch nicht offiziell vorgestellt. Es tauchen jedoch immer wieder neue Gerüchte auf, die eine Präsentation im Mai 2013 bestärken.

Foto: www.pocket-lint.com

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.