Geschrieben von & gespeichert unter Hardware mit Android-System, Hardware Neuerscheinungen.

Vor wenigen Wochen berichteten wir über das sogenannte Slatebook von HP. Es handelt sich hierbei um ein Notebook auf Android-Basis. Nun wurde das Gerät offiziell vorgestellt und wir können nun die offiziellen technischen Details des Geräts präsentieren. Das Slatebook kann mit vorzüglicher Hardware aufwarten. Leider ist der Preis mit 399 US-Dollar noch etwas hoch, denn vergleichbare Windows-Geräte kosten ungefähr gleich viel.

Die große Frage die sich im Zusammenhang mit dem Slatebook stellt, ist die, ob sich Android wirklich als Plattform für einen Notebook eignet. Die konnte man vor dem Slatebook auch noch nicht beantworten, denn alle bekannten Notebooks auf Android-Basis waren bisher, aufgrund ihrer schlechten Hardware, uninteressant für eventuelle Käufer.

Mit der sehr guten Hardware des Slatebooks will HP wenigstens diese Bedenken schon einmal ausräumen. So besitzt das Slatebook ein 14 Zoll großes Touch-Display mit einer FullHD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Angetrieben wird das Gerät durch einen Nvidia Tegra 4 Quad-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,8 GHz. Unterstützt wird dieser durch 2 GB Arbeitsspeicher und die Größe des internen Speichers beträgt 16 GB bzw. 64 GB (je nach Variante). Außerdem kann das Slatebook mit 3 USB-Slots (1x USB 3.0), einem HDMI-Ausgang, einem SIM-Slot und einem microSD-Kartenleser aufwarten. Auch WLAN undBluetooth sind mit von der Partie. Als Plattform kommt Android 4.3 Jelly Bean zum Einsatz. Des Weiteren kommt das Slatebook mit Lautsprechern von “Beats Audio” auf den Markt und hat natürlich auch eine Frontkamera.

Technische Details im Überblick: 

  • Display: 14″ Touch-Display mit 1920 x 1080 Pixeln
  • Prozessor: Nvidia Tegra 4 Quad-Core-Prozessor (1.8 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 2 GB
  • Speicher: 16 GB
  • Sonstiges: 3 x USB (1x 3.9), HDMI, SIM-Slot, microSD, WLAN, Bluetooth, beats Audio-Boxen
  • Plattform: Android 4.3  Jelly Bean

Die technischen Details klingen also schon einmal sehr gut. Es gibt allerdings auch einen Wermutstropfen, denn das Slatebook kommt leider nur mit Android 4.3 Jelly Bean auf den Markt. Das Gerät wird ab dem 20. Juli für einen Preis von 399 Dollar in den USA zu haben sein. Die hiesige Markteinführung sollte dann auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

HP-Slatebook
War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.