Geschrieben von & gespeichert unter Schlagzeilen und mehr.

Songza

Nachdem Apple kürzlich Beats übernahm, legt Google nun nach und sichert sich den Musikstreaming-Anbieter Songza, der in seiner jetzigen Form seit 2012 besteht, samt seiner 40 Mitarbeiter. Songza bot seinen Nutzern bis jetzt Musikstreaming in Form von verschiedenen, vorgegebenen Playlists an, die sich nach unterschiedlichen Kriterien richten. Hierzu zählten neben Künstler und Musikrichtungen auch Kriterien wie der Wochentag, die Tageszeit und die Stimmung des Hörers. Offensichtlich konnten die Entwickler so die Aufmerksamkeit des US-amerikanischen Unternehmens wecken, auch wenn Songza den meisten bis heute wohl kein Begriff war.

songza-app_w295_h423Die Übernahmesumme ist leider nicht bekannt, Google wird sich die Konkurrenzfähigkeit zu Apple jedoch einiges kosten lassen haben. Auf der Internetseite freut sich Songza, über die Übernahme durch Google. Es heißt “Wir sind begeistert, ein Teil von Google zu werden” und „Es sind keine unmittelbaren Veränderungen geplant, außer schneller, besser und noch benutzerfreundlicher zu werden“. Also eine positive Entwicklung für das kleine Unternehmen, welches anscheinend autonom weiterarbeiten darf, selbst Google sichert dies öffentlich zu.

Bis dato finanzierten sie sich durch Anzeigen auf der App und dem Desktopprogramm. Eine werbefreie Variante kostet natürlich etwas. Natürlich werden sich einige Kleinigkeiten verändern, denn im Laufe der nächsten Monate werden die Songza-Features in Google Play Music integriert werden. Es heißt auch, das Google die Fähigkeiten der Mitarbeiter in YouTube und zur Entwicklung neuer Produkte nutzen will.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.