Geschrieben von & gespeichert unter Schlagzeilen und mehr.

Nach dem dritten Gewinnrückgang baut der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC nun 1000 Stellen ab. Laut einem Bericht des Magazins Digitimes wurden 600 Arbeitsverträge nicht weiter verlängert. Weitere Mitarbeiter auch aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung mussten gehen. Bisher hatte HTC ca. 16.500 Mitarbeiter, davon 4000 in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung.

Büros in Brasilien wurden geschlossen, die Entwicklungsabteilung im US-Bundesstaat North Carolina wurde komplett aufgelöst. HTC spricht hierbei laut Digitimes von einem saisonal bedingten normalem Stellenabbau.

HTC war zwar einer der ersten Hersteller, die Smartphones mit dem Android Betriebssystem von Google anboten, steht nun aber zunehmend unter dem Druck der Mitbewerber. Bereits Anfang der Woche wurde bekannt dass man vorhabe 25% der Beats electronics Geschäftsanteile zurück zu geben. Hierfür bekomme HTC rund 150 Millionen US Dollar. Im Jahr 2011 hatte man 50,1% der vom Rapper Dr. Dre mitgegründeten Firma für rund 309 Millionen US-Dollar erworben.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.

Tags: