Geschrieben am von & gespeichert unter Soziale Netzwerke.

XING
Download @
Google Play
Entwickler: XING AG
Preis: Kostenlos

Bereits vor drei Wochen haben wir die Xing App vorgestellt. Gestern wurde seitens Xing ein Update veröffentlicht. Somit wurde die Applikation nun um einige Funktionen erweitert.
Mit der neuen Xing App kann man den sogenannten “Activity Stream” einzelner Nutzer auf dem Smartphone abrufen. Die Funktionen “finde ich interessant” und “kommentieren” werden nun unterstützt. Eine wirkliche Verbesserung ist, dass man ab sofort eigene Statusmeldungen oder Kommentare mit dem Smartphone löschen kann. Das ging vorher nicht. An Geburtstage wird man ab sofort unter Android per Systemmitteilung erinnert. Nennenswert ist, das Xing einen neuen Menüpunkt namens Unterwegs eingeführt hat. Hier werden Apps und Webseiten von Partnern direkt in die Xing App integriert. Aktuell als Partner gelistet sind

  • HRS – Das Hotelportal
  • Cortal Consors (Mobiler Aktienhandel)
  • Sixt Autovermietung
  • Qype
  • meinestadt.de
  • Spiegel Online
  • Sport1 – Sportnachrichten
  • kino.de

So kann man beispielsweise nun über die Xing App bei Sixt ein Auto mieten, oder die neusten Nachrichten von Spiegel Online lesen. Es werden sogar im Rahmen des Partnerprogramms Rabatte angeboten.

In unseren Tests kam es bei der Unterwegsfunktion zu einem Bug. Beim Aufruf der Sportnachrichten erschien nach betätigen der Android Zurücktaste unanschaulicher CSS Code (CSS ist eine Computersprache). Im Ganzen funktioniert die App aber gut. Scheinbar handelt es sich bei dem Fehler um eine Ausnahme.

Das Update der Xing App stellt eine reale Verbesserung durch Erweiterung der Funktionalität dar. Der Bereich Events wird leider von der Mobile App immer noch nicht unterstützt.

Tags:

  • Katie

    Sehr schöne Verbesserungen. Finde die Xing App immer noch wesentlich besser als die FB App, die einfach ein Akkufresser hoch 10, und noch dazu instabil ist. Leider nutzt man im Regelfall Xing halt auch wesentlich weniger als FB -.-

  • Mario

    Das verstehe ich auch nicht warum der Bereich Events immer noch nicht unterstützt wird. Ich denke aber da wird wohl noch was kommen in der nächsten Zeit.

  • Danny

    Ich vermisse bei der Xing App die Funktion seine Kontakte automatisch mit den Android Kontakten zu synchronisieren zu können (wie bei der Facebook App). Leider vergesse zumindest ich es meist den “Synchronisieren” Button in der App zu drücken.

  • http://thomas-hefke.de thomas

    Hab mir heute die Xing app das erste mal zu Gemüte geführt. Fühlt sich sehr durchdacht an und läuft, wie mein vorposter bereits gesagt hat, auch wirklich sehr performant. Ein erheblicher Vorteil im Vergleich zur “web” Version.

  • Tom

    Also die App hat sich mit dem Update wirklich verbessert. Gerade die Funktion “Kommentare löschen” ist für mich selbst auch eine wirkiche Bereicherung. Vorher musste man das dann umständlich über den Rechner durchführen. Meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung.

    Gruß
    der Tom

  • Kunstpflanze

    Hey zusammen, nun diese ganze social sache ist für mich manchmal einfach zu schnellebig, hier ist jemand bei xing, da jemand bei facebook, anderer bei wkw usw. und sofort, aber man kann doch nicht überall sein heutzutage, denn dann hängt man den ganzen tag doch bloss nur noch vor dem rechner, ich finde wenn man sich zb für seo auf eine sache konzentriert kann man diese vertiefen anstatt das man überall ist aber nur 20% leistung da raus holt… wie seht ihr das ?

  • tokam

    @Tom:
    Auf der devcon Hamburg ist es mir passiert, dass ich versehentlich statt in die Suche in das Feld zum Statusmeldung setzen geschrieben habe.
    Die Löschen Funktion ist wirklich nütlich, denn es stand dort den ganzen Tag nach wem ich gesucht habe als Statusmeldung.

    Eine Statusmeldung-Ändern-Funktion wäre cool.

  • Sebastian

    Also ich bin nur bei Facebook aktiv. Ich habe noch keine Erfahrungen mit Xing oder Google + gemacht. Aber ich kann nur sagen, dass die FacebookApp irgendwie nicht so gut ist. Aber dafür werde ich mir jetzt nicht Xing holen nur weil da die App besser ist. Naja ein bisschen ist das ja auch Geschmackssache aber wie Katie schon sagte die facebookapp ist echt ein absoluter Akkufresser

  • Jessica Panterra

    Cool, am meisten nutze ich ja meinestadt.de. Apps finde ich klasse, daher finde ich es auch wichtig, dass sie immer auf dem neuesten Stand gehalten werden. Und ich muss Danny recht geben, die Xing App hat leider noch ein paar Lücken.

    Gruß

  • Powerlounge München Schwabing

    Ich muss leider auch gestehen, dass ich die App nicht so toll finde!

  • Achim Tellner

    Also früher war ich ein total verrückter Studi- User. Mittlerweile halte ich es wie Sebastian und bin eigentlich nur noch bei Facebook und gehe auch über die App rein. Mit der Studi-App kann ich mich nicht so anfreunden, da ich den Studi-Account eh nur noch sporadisch pflege. Mit den anderen Goolge+ und Xing hab ich auch keine Erfahrung.

  • Elina Graf-Ceanatis

    Hey, ich finde, das XING ein tolle Toll im Business ist. Möchte darau nicht mehr verzischten. Ihr könnt mich ja mal auf XING besuchen … https://www.xing.com/profile/Elina_GrafCeanatis?sc_o=mxb_p – DANKE: