Geschrieben von & gespeichert unter Lernen.

Pilzführer 2 LITE
Pilzführer 2 LITE
Entwickler: NATURE MOBILE GmbH
Preis: Kostenlos


Die Android App „Pilzführer Free“ bzw. „Pilzführer Pro“ ist für alle Pilz-Sammler und Pilz-Freunde die während der Pilzsaison im Wald nach auf Beutezug gehen zu empfehlen.

Zum einen schult die App das eigene Wissen zum Thema via Quiz, zum anderen hilft die App dabei Pilze zu identifizieren.

Screenshot – Pilzführer für Android

Anhand von Bildern und Beschreibungen hat man so das große Pilzbuch immer im kleinen Smartphone-Format in der Tasche mit im Wald dabei.

Im Zweifel (darauf weisen die Entwickler auch hin) sollte man Pilze jedoch stehen lassen. Das nicht nur aus Selbstschutz, sondern auch zum Erhalt der Natur. Wer Pilze einfach ausreist um sich dann zu Hause über dessen Art zu vergewissern zerstört die Natur und damit die eigene Quelle für die kostbaren Leckerbissen.

Vergleich der Free- & Pro-Version der Pilzführer App

Die kostenfreie Free-Version der nützlichen App, umfasst leider nur 15 Arten und 150 Bilder im Gegensatz zur mit 9,99€ (im Vergleich zu anderen Apps) recht teuren Pro-Version. Diese umfasst 300 Arten und 2000 Bilder.
Man könnte meinen der kostenfreie Pilzführer mit nur 15 Arten sei völlig nutzlos, allerdings ist hierzu zu sagen, dass die 15 Pilzarten so gewählt sind, dass die bei uns am verbreitetsten Pilze enthalten sind. Somit hat die kostenfreie App (vor allem für Einsteiger unter den Pilzsammlern) doch einen Mehrwert.

Pilze per App identifizieren

Ein besonders schönes Feature der App ist die Möglichkeit mit technischer Hilfe Pilze zu identifizieren. Zwar klappt das noch nicht per Foto, allerdings kann man verschiedenste charakteristische Merkmale eines Pilzes angeben (Farbe, Größe, Baum-Umgebung…) um diesen dann durch einen additiv einschränkenden Suchfilter zu identifizieren.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.

Tags: