Geschrieben von & gespeichert unter Schlagzeilen und mehr.

Ich weiß wirklich nicht, wie Google derzeit auf seine Ideen kommt. Man kann aber eines sagen: Jede einzelne davon ist sehr ambitioniert und zukunftsweisend. Das neueste Gerücht besagt nun, dass Google 180 Satelliten ins All befördern will, um noch mehr Nutzern auf der Welt den Zugang zum Internet, und damit zu den eigenen Diensten, ermöglichen zu können. Auch in den abgelegensten Regionen der Welt. Hierbei handelt es sich allerdings noch um Gerüchte. Google kann man derzeit aber wohl alles zutrauen.

Um dem Gerücht einen Wahrheitsgehalt zusprechen zu können, muss man sich nur einmal klar machen, wie Google sein Geld verdient. Die Haupteinnahmequelle des Unternehmens ist die Werbung. Diese wird aufgrund der Surfgewohnheiten der Menschen punktgenau geschaltet. Daher kann man Googles Interesse verstehen, das Internet so weit wie möglich auszuweiten, um somit neue “Geschäftsfelder” zu generieren. Mehr Menschen im Internet bedeutet für Google schlicht und einfach mehr Einnahmen.

Die Satelliten von Google sind nur 113kg schwer und können ein riesiges Areal abdecken. natürlich sind die Kosten für ein solches Projekt nicht zu verachten. Google schätzt, dass alleine die Satelliten rund 2 Milliarden US-Dollar kosten werden. Satellitenunternehmen wie TelAstra gehen davon aus, dass ein solches Projekt wohl bis zu 20 Milliarden Dollar kosten kann. Da da Projekt von Google noch in einer sehr frühen Phase sein soll, kann man hierzu aber relativ wenig sagen.

Die 180 Satelliten im Weltraum stellen aber nur einen kleinen Teil von Googles Plan dar. Schon vor einiger Zeit war davon die Rede, dass Google Ballons als Sender für die Netzwerkübertragung verwenden möchte, um auch entlegene gebiete zu erreichen. Wahrscheinlich werden beide Projekte gekoppelt und ergeben zusammen ein ganzheitliches Bild.

 
Es bleibt abzuwarten inwiefern Google diese Pläne auch wirklich in die Tat umsetzen kann. Wir werden natürlich weiter berichten.

google
War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.