Geschrieben von & gespeichert unter Finanzen.

UPDATE: Diese App ist nicht mehr im Play Store erhältlich. Ähnliche Apps finden Sie hier

In der Regel kennt man als Arbeitnehmer seinen Nettolohn, wer jedoch vor der Entscheidung steht einen neuen Job anzunehmen oder nicht, den interessiert sicher auch im Besonderen das Nettoeinkommen (also der Lohn ohne Steuern).

Um das mühsame Rechnen per Hand zu erleichtern gibt es die App Nettolohn. Die Steuersätze in Prozent für die üblichen Abgaben sind bereits in der App vordefiniert und lassen sich über die Einstellungen anpassen.

In ein Textfeld oben gibt man seinen Bruttolohn ein, alle Abzüge werden dann Übersichtlich berechnet und aufgelistet. Der Nettolohn wird angezeigt. Praktisch!

Was jedoch bisher noch fehlt ist die umgekehrte Berechnung: Wieviel muss ich Bruttoverdienen damit ich z.B. 5.000€ Netto verdiene. Eventuell eine Funktion die noch eingebaut wird?

Die App Nettolohn ist noch sehr neu bei Google Play und wurde daher noch nicht oft heruntergalden. Bewertet ist das schlanke Tool allerdings mit 4,5 Sternen (Stand Oktober 2012)

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.