Geschrieben von & gespeichert unter OnePlus, Schlagzeilen und mehr.

Vor der Veröffentlichung des OnePlus One konnte man das Gerät gar nicht hoch genug loben. Immer wider begeisterte das günstige Smartphone mit tollen neuen Funktionen zum noch kleineren Preis. Dieses Bild hat sich in den letzten Wochen aber leider drastisch gewandelt. Mittlerweile vergeht keine Woche mehr, ohne das man von neuen Problemen des “Flagship-Killers” hört. Somit verliert das Gerät immer mehr an Sympathie und die kleine Firma hinter dem Gerät, sieht sich einem immer größer werdenden Druck ausgesetzt.

Erster Kritikpunkt war damals, dass man das Gerät nur erwerben konnte, wenn man eine Einladung erhielt. Nun mischen sich auch noch Probleme in der Qualität darunter und sorgen für zunehmenden Frust und Ärger. Derzeit liegt bei vielen Geräten ein Gelbstich im Display vor. Auch gelbe Flecken unterhalb des Displays treten derzeit immer häufiger auf.

OnePlus SmartphoneHier wird es nun skurril und unserer Meinung nach vollkommen unverständlich: Diese Fehler werden durch den Hersteller nicht als Garantiefall behandelt. Der Gelbstich des Displays lässt sich bis zu einem gewissen Grad über die Firmware selbst beheben. Leider lässt sich das nicht über die gelben Flecken unterhalb des Displays sagen. Hierbei handelt es sich wohl um Kleberreste. Diese Flecken sollen laut Hersteller nach einer Zeit verschwinden, da der Kleber mit der Zeit vollständig aushärtet. Bei einigen Geräten tauchen diese aber komischerweise wieder auf uns stören das Gesamtbild des OnePlus One erheblich.

Es besteht wohl kein Zweifel, dass es sich bei diesen Problemen um Fehler auf Seiten des Herstellers handelt. Beim fast baugleichen Oppo Find 7 sind diese Probleme bis jetzt noch nicht aufgetreten. Leider muss man sagen, dass man den Hersteller in diesem Fall fast verstehen kann. Es werden schlicht und einfach nicht genug Geräte produziert, um jeden Käufer mit diesen Fehlern, ein neues zukommen zu lassen. Das kann dem Ärger der Käufer natürlich keinen Abbruch tun und so werden wir wahrscheinlich noch so einiges über diesen Streit hören.

Hier noch einmal ein Video, welches die Probleme mit dem Gerät zeigt:

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.