Geschrieben von & gespeichert unter Amazon, Hardware Neuerscheinungen.

Vor kurzem stellte Jeff Bezos, der Chef des Online-Versandhändlers Amazon, in Seattle das erste Amazon-Smartphone vor. Die Pressekonferenz wurde seit langer Zeit mit Spannung erwartet, denn dieses von Amazon selbst entworfene Smartphone mit dem Namen “Fire” könnte den Grundstein für eine Reihe solcher Geräte legen. Das Fire Phone ist aus Glas und Aluminium gefertigt und bietet eine sehr gute Integration in die Welt von Amazon. Der Nutzer hat hier sehr einfachen Zugriff auf die digitalen Inhalte und Einkaufsangebote des Onlinehändlers.

amazon-fire-phoneVon Außen sieht das Smartphone im Grunde genommen erschreckend schlicht aus. Das Highlight des Fire Phone ist wohl sein 4,7-Zoll 3D-Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel, dass man auch ohne passende Brille nutzen kann. Hierfür installiert Amazon vier Kameras, die jederzeit erkennen wo sich der Kopf des Nutzers befindet. Im Dunkeln arbeiten diese mit Infrarot. Im Inneren arbeitet ein 2,2 GHz starker Quad-Core-Prozessor von Qualcomm, der durch 2 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Der interne Speicher des Gerätes beträgt wahlweise 32 oder 64 Gigabyte, dieser kann nicht durch einen microSD-Slot erweitert werden. Die 13 Megapixel starke Kamera des Smartphones ist besonders lichtstark und besitzt einen optischen Bildstabilisator. Die Kamera auf der Frontseite löst mit 2,1 Megapixel aus. Als Betriebssystem nutzt Amazon, wie bei seinen Kindle Fire-Tablets, eine modifizierte Android-Version. Natürlich wurde die Oberfläche an das Fire Phone angepasst.

Technische Details des Fire Phone:

  • Display: 4,7-Zoll 3D-Display, 1280 x 720 Pixel
  • Prozessor: 2,2 GHz Quad-Core-Prozessor
  • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
  • Speicher: 32 oder 64 GB
  • Kamera: 13 und 2,1 MP

Ein eigenes Smartphone ist mittlerweile ein Muss für Amazon um die Kundenbindung aufrecht zu erhalten, möglicher Gewinn ist hier eher nebensächlich. Dies zeigt auch der Preis von lediglich 199 US-Dollar für die 32 Gigabyte-Version und 299 US-Dollar für die 64 Gigabyte-Version, erhältlich vorerst nur in den USA beim Netzbetreiber AT&T. Natürlich kostet das Gerät ohne Vertrag etwas mehr, nämlich 649 oder 749 Dollar. Der Marktstart findet am 25. Juli statt und Käufer erhalten eine kostenlose Mitgliedschaft bei Amazon Prime, die normalerweise 99 Dollar kostet.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.