Geschrieben von & gespeichert unter Hardware Neuerscheinungen, Nokia.

Falls ihr es noch nicht wusstet, Nokia produziert nicht nur Geräte mit Windows-Betriebssystem. Nein, auch im Android-Bereich war Nokia schon vertreten und es scheint, als ob der finnische Konzern sich dort auch wieder stärker ansiedeln will. Nokia präsentierte nun sein neuestes Gerät mit Android, das Nokia X2, den Nachfolger des relativ erfolgreichen Nokia X. Kleines Manko an den Geräten: Es handelt sich lediglich um Einsteiger-Geräte im Niedrig-Preis-Segment. Die High-End-Smartphones von Nokia werden aller Wahrscheinlichkeit nach, weiter mit Windows als Betriebssystem auf den Markt kommen.

Kommen wir nun aber erst einmal zu den technischen Details des Nokia X2’s. Das Gerät wird mit einem 4,3” Display auf den markt kommen. Dieses verfügt über eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln. Das entspricht einer ungefähren Pixeldichte von 217 ppi. Angetrieben wird das X2 durch einen Qualcomm Snapdragon 200 Dual-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,2 GHz. Dieser wird von 1 GB Arbeitsspeicher unterstützt und die Größe des Datenspeichers beträgt 4 GB. Der Datenspeicher ist aber natürlich noch über einen microSD-Slot erweiterbar. Die Hauptkamera auf der Rückseite des X2 wird mit einer Auflösung von 5 MP auflösen un verfügt über einen LED-Blitz. Als Betriebssystem kommt, wie bereits gesagt, Android zum Einsatz, genauer gesagt Android 4.3 mit der Nokia X Softwareplattform 2.0. Der Akku wird 1800 mAh stark sein, was für diese technischen Daten vollkommen ausreichend ist. Das Gerät wird wie für Nokia typisch, in vielen verschiedenen Farben zu haben sein. Der Käufer hat die Wahl zwischen grün, orange, schwarz, weiß und gelb.

Technische Details im Überblick:

  • Display: 4,3” Display, 800 x 480, 217 ppi
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 200 Dual-Core-Prozessor. 1,2 GHz
  • Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
  • Datenspeicher: 4 GB
  • Kamera: 5 MP, LED-Blitz
  • Akku: 1800 mAh
  • Sonstiges: microSD-Slot, versch. Farben
  • Plattform: Android 4.3 mit Nokia X Softwareplattform 2.0

Der Preis des X2 wird bei ungefähr 129 Euro liegen. Jedenfalls ist das die unverbindliche Preisempfehlung des Geräts. Als Erscheinungsdatum ist grob die zweite Hälfte des Jahres angepeilt. Es soll aber zuerst eine Dual-SIM-Variante des Geräts ausgeliefert werden.

Nokia-X2-2
War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.