Geschrieben von & gespeichert unter Events, Hardware Neuerscheinungen, Huawei.

Beobachter der Smartphone-Szene warten schon seit längerer Zeit auf den Nachfolger des preislich und technisch attraktiven Huawei Ascend P6. Heute kündigte der chinesische Telekommunikationsausrüster endlich ein Event für den 7. Mai in Paris an, auf dem das P7 offiziell vorgestellt werden soll, also schon nächste Woche. Im Grunde genommen ist diese Vorstellung längst überfällig, denn um mit der Konkurrenz Schritt zu halten ist ein neues Smartphone aus dem Hause Huawei schon lange nötig. Ob das P7 wie gewohnt mit den Oberklasse-Smartphones der anderen großen Hersteller konkurrieren kann wird sich also bald zeigen.

Schon vor wenigen Tagen enthüllte der notorische Leaker Evan Blass, der maßgeblich hinter @evleaks steht, die wichtigsten Spezifikationen des lange erwarteten Smartphones. So kommt das Ascend P7 angeblich mit einem 5-Zoll-Display daher, welches mit 1080 x 1920 Pixeln auflöst, für den Anfang nicht schlecht. Im Inneren soll ein 1,8 GHz Quad-Core-Prozessor arbeiten, welcher durch 2 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Der interne Speicher wird 16 Gigabyte betragen, wie immer durch einen microSD-Slot erweiterbar. Die Kamera des P7 wird wahrscheinlich mit 13 Megapixeln auflösen und die Frontkamera sogar mit 8 Megapixeln. Im Gegensatz zum doch kleinen Arbeitsspeicher ist dies eine Überraschung. In Sachen Größe soll sich das P7 stark an seinem Vorgänger orientieren, welches über ein 4,7-Zoll-Display verfügte. Wir dürfen also ein recht schlankes Smarthone erwarten.

 
Egal wie gut das Smartphone im Endeffekt ausgestattet sein wird kann sich die Konkurrenz auf jeden Fall auf harte Konkurrenz einstellen, denn Huawei wird wie gewohnt über den Preis angreifen. Mit ziemlicher Sicherheit wird das P7 wesentlich weniger als die Flaggschiffe der anderen Hersteller kosten. Das P6 ging damals für einen Preis von 399 Euro über die Theken. Wenn das P7 also auch nur wenig teurer auf den Markt kommen wird, wird es der Konkurrenz in Sachen Preis vorraus sein.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.