Geschrieben von & gespeichert unter Hardware Neuerscheinungen, Schlagzeilen und mehr, Sony.

Erst im Januar stellte Sony das Xperia Z1 Compact vor, eine kleinere Ausgabe des bis dato sehr erfolgreichen Flaggschiffs des japanischen Elektronikkonzerns. Der Verkauf dieser Version des Z1 startete ebenso im Januar. Nun soll anscheinend auch das zum MWC 2014 vorgestellte Xperia Z2 zügig einen Ableger in Form des Xperia Z2 erhalten, erste Hinweise fanden nun in Form von Bildern ins Netz. Die amerikanische Prüfungsbehörde FCC testet zur Zeit ein Gerät mit den Modellnamen SO-04F, bei dem es sich um das Sony Xperia Z2 Compact handeln könnte. Natürlich werden die nächsten Wochen zeigen, ob sich dieses Gerücht bewahrheitet, es spricht aber vieles dafür.

Der Trend der „abgeschwächten“ Versionen von High-End-Smartphones wurde 2012 vom südkoreanischen Konzern Samsung ins Leben gerufen. Dieser brachte damals das Galaxy S3 mini auf den Markt und andere große Hersteller, wie zum Beispiel HTC folgten in Kürze. Diese speziellen Versionen von Smartphones unterscheiden sich in der Regel in Größe und Leistung von ihren Partnermodellen. Ein Trend den Sony anscheinend mit seinem Xperia Z2 Compact brechen möchte, denn die Hardware wird im wesentlichen die Gleiche sein. Nur der Akku und das Display passen sich der Größe des Smartphones an.

Dem Bericht der bereits erwähnten Regulierungsbehörde für Kommunikationsgeräte FCC wurde desweiteren eine Grafik angehängt, die das angesprochene Smartphone zeigt. Auffällig ist hier die Ähnlichkeit zum Vorgänger, dem Xperia Z1 Compact. Frontkamera und Lichtsensor befinden sich an der exakt selben Position. Auch die mögliche Rückenschale des Z2 Compact, die bei einem japanischen Online-Händler auftauchte, passt von der Größe auf dieses Schema.

Zur Ausstattung des Gerätes ist im Moment natürlich noch nichts bekannt.

Xperia-Z2-Compact-FCC_2-640x509-e0976b17e3ee0deb

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.