Geschrieben von & gespeichert unter Reisen & Lokales.

Google Maps
Google Maps
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Unbeabsichtigt und daher wohl auch zu früh wurde gestern ein Beitrag im Blog von Google veröffentlicht. In diesem geht es um die neueste Funktion von Google Maps, denn in Zukunft wird man seine Fahrradtouren auch hier in Deutschland planen und verfolgen können. Diesen Service bietet Google bereits in einigen anderen Ländern, nun kommt dieser auch in hiesigen Gefilden zum Einsatz.

Woher weiß man, dass er unbeabsichtigt war? Daher, dass der Artikel wieder schleunigst aus dem Blog entfernt wurde. Natürlich haben ihn einige gesehen und im Internet geht ja bekanntlich nichts verloren. Bereits letztes Jahr wurde die Funktion eingeführt. Nur nicht bei uns, was sich aber jetzt zum Glück durch eine Kooperation mit dem ADFC ändert. Mit Hilfe der Daten des deutschen Fahrrad-Clubs ist Google von nun an diesen Service in zufrieden stellendem Umfang zu betreiben.

Was für Vorteile bietet diese neue Funktion? Bei der Routenplanung achtet Google Maps darauf, dass keine oder möglichst wenige viel befahrene Straßen benutzt werden. Wenn möglich benutzt Google Maps sogar nur Radwege. Außerdem werden Informationen zu der Beschaffenheit der Radwege gemacht. Man kann die Anzahl der Kreuzungen einsehen, einen Überblick über die Strecke und deren Länge erhalten und noch vieles mehr.

Der Beitrag dürfte wohl in den nächsten Tagen oder Wochen wieder online gehen und dann wissen wir auch genau, wann der Service in Deutschland an den Start Geht. Wir werden natürlich weiter berichten. Auf jeden Fall ist die neue Funktion eine echt Erleichterung für Hobby-Fahrradfahrer, welche sich keine teure App leisten wollen, um ihre Routen zu planen und zu analysieren. Im Ausland ist die Funktion bereits ein großer Erfolg.

Zum Schluss noch den genauen Wortlaut der Meldung:

Dank unserer Zusammenarbeit mit dem ADFC stehen tausende Kilometer an Radstrecken für unsere Routenplanung zur Verfügung. Die besten Radstrecken zu kennen ist aber nicht einfach, und es gibt nur eine Gruppe von Leuten, die wirklich wissen, wo diese in ihrer Region verlaufen – Radfahrer.

Wenn ihr einen Radweg kennt, der noch nicht auf Google Maps ist, könnt ihr ihn mit Hilfe des neulich in Deutschland gestarteten Google Map Maker hinzufügen. Und wenn ihr eine Route in Google Maps seht, von der ihr denkt, dass wir sie verbessern könnten, nutzt den Link “Problem melden” in der rechten unteren Ecke der Kartenansicht. Auf diese Weise könnt ihr mithelfen, dass alle Nutzer von Google Maps immer die besten Fahrradrouten finden.

Google Maps

Grafik: smartdroid.de

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.