Geschrieben von & gespeichert unter Schlagzeilen und mehr.

Das schwedische Mobile-Advertising Unternehmen Freespee erhielt aktuell eine Finanzierung in Höhe von 3,3 Millionen Euro durch den Investor Sunstone Capital.

Neu an Freespee ist der innovative Werbeansatz Kunden per Klick auf Werbung nicht nur zu einer Produktwebseite weiterzuleiten, sondern direkt mit dem werbenden Unternehmen per Telefonanruf zu verbinden.

Natürlich stellt diese Werbeform für Unternehmen einen größeren Aufwand da, da man Tele-Verkäufer beschäftigen muss. Auch Variablen wie die Sprache des Kunden oder die zeitbedingte Verfügbarkeit der Call Center Mitarbeiter müssen berücksichtigt werden. Andererseits kann man davon ausgehen, dass die Konversionrate (das ist der Prozentuale Anteil an Kunden die nach einem Klick auf Werbung zu Käufern werden) per Telefonvertrieb steigt.

Telefonische Erreichbarkeit gehört heute zu Tage zum guten Stil für Online-Shop-Webseiten im Sinne der Usability. So wird beispielsweise in Fachliteratur zum Thema Usability (Mario Fischer – Website Bootisng 2.0) empfohlen eine kostenfreie 0800-Rufnummer auf Shop-Webseiten gut sichtbar im Banner der Webseite mit einzubinden. Das Werbekonzept für Mobile-Advertising von Freespee geht hier ganz im Sinne des persönlichen Kundenkontakts noch ein paar Schritte weiter und wir können gespannt sein ob sich diese Werbeform auf unseren Smartphones künftig etablieren wird. (via)

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.