Geschrieben von & gespeichert unter Kommunikation.

AIVC (Alice)
AIVC (Alice)
Entwickler: YourApp24
Preis: Kostenlos

Viele von Euch kennen sicher Apple’s Siri, gerade jetzt wo erst vor kurzem das iPhone 5 auf den Markt kam. Siri ist der intelligente persönliche Sprachassistent für iOS. Mit Google Now bringt Google ab Android 4.1 Jelly Bean seinen eigenen Sprachassistenten auf den Markt. Doch auch für Android Nutzer mit älteren Versionen gibt es eine kostenlose Alternative zu Apple’s Siri. AIVC (Alice), so heißt der Sprachcomputer, der auch auf Deutsch sehr gut funktioniert.

Alice gibt es in mehreren Sprachen.

  • Englisch
  • Deutsch
  • Italienisch
  • Französisch

aivc 2Alice ist kein allwissender Assistent, viele Aufgaben wie „Deaktiviere W-Lan“ werden noch nicht verstanden. Allerdings kann Alice bei anderen Aufgaben wiederum eine große Hilfe sein. Beispielsweise kennt sich Alice bestens mit dem Wetter aus. Alice kennt Todesdaten und Geburtstage bekannter Künstler. Alice kennt die Uhrzeit und kann Apps öffnen. Alice kann man nach Abfahrtszeiten für Züge Fragen. Auf die Frage „Wann fährt der nächste Zug nach London, nutzt Alice die GPS Ortung um dann anschließend nach Zug-Verbindungen vom aktuellen Standort aus richtung London zu suchen. Auch ein bisschen Plaudern funktioniert mit Alice ganz gut, auch wenn gelegentlich wirklich banale Antworten gegeben werden. Eine große Hilfe ist Alice beim Googeln, wenn man gerade die Hände voll hat oder einfach keine Lust hat zu tippen. Mit der Spracheingabe „Google Siri Alternative“ schlägt Alice vor den Begriff über die Google App zu suchen.

Wie gefällt Euch Alice und bei welchen hier noch nicht genannten Aufgaben hat der Sprachassistent für Android Euch schon geholfen?

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.