Geschrieben von & gespeichert unter Tools.

Schützen (AppLock)
Schützen (AppLock)
Entwickler: DoMobile Lab
Preis: Kostenlos+

Mit Applock kann man seine Smartphone-Apps vor unbefugtem Zugriff schützen. Schützen lassen sich alle neu installierten Anwendungen und sogar einige Telefonfunktionen. Durch einen einfachen Zahlencode oder ein Linienmuster ist es möglich, diese Apps vor fremden Zugriff zu schützen. Nur noch der Eigentümer kann diese Apps öffnen.

Zunächst muss man sich eine passende Zahlenkombination überlegen und diese festlegen. Erst danach kann der Nutzer seine Apps schützen. Man hat außerdem die Möglichkeit ein Linienmuster zum Entsperren festzulegen. Falls man den Zahlencode mal vergisst, hilft eine Sicherheitsfrage, diese wieder zu entsperren.

Die App bietet eine übersichtliche Liste von allen installierten Anwendungen. Berührt man das Schloss-Symbol neben der App, wird diese automatisch gesperrt und ist fortan nur noch mit dem passenden Code oder Linienmuster entsperrbar. Des Weiteren ist es möglich, die Verwaltung der Anwendungen zu sperren. Dadurch können die Apps werden deinstalliert, noch neue Apps installiert werden, ohne das der Eigentümer es wünscht. Auch die Rufannahme kann man sperren. Ausgehende Anrufe sind davon jedoch nicht betroffen.

Fazit: AppLock ist absolut zu empfehlen. Die Bedienbarkeit könnte einfacher kaum sein und die übersichtliche Liste der Apps hilft sehr gut, den Überblick zu bewahren. Die App-Sperren lassen sich kinderleicht wieder lösen. AppLock wird im Google Play Store mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,6 Punkten geführt und ist dort kostenlos erhältlich.

  • applock
  • applock2
  • applock3
War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.