Geschrieben von & gespeichert unter Hardware mit Android-System.

Android wird immer vielseitiger. Auf immer mehr Geräten wird das Betriebssystem eingesetzt und das die Produktgruppe wächst, beweist die neueste Meldung von HP. Auf der offiziellen Webseite des Unternehmens wurde nämlich jetzt das so genannte “HP Slatebook” angekündigt. Es handelt sich um ein Notebook, welches mit Android als Betriebssystem arbeitet.

Das Slatebook wurde zwar noch nicht offiziell vorgestellt, jedoch kann man das Gerät schon in einem offiziellen Werbevideo betrachten. Das Video gibt uns nicht nur einen Eindruck vom Aussehen des Notebooks, sondern verrät auch die wichtigsten technischen Details.

So besitzt das Slatebook ein 14 Zoll großes IPS-Display mit einer FullHD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Angetrieben wird das Gerät durch einen Nvidia Tegra 4 Quad-Core-Prozessor. Unterstützt wird dieser durch 2 GB Arbeitsspeicher und die Größe des internen Speichers beträgt 16 GB. Außerdem kann das Slatebook mit 3 USB-Slots, einem HDMI-Ausgang, einem SIM-Slot und einem microSD-Kartenleser aufwarten. Auch WLAN und Bluetooth sind mit von der Partie. Als Plattform kommt Android 4.2 Jelly Bean zum Einsatz.

Technische Details im Überblick:

  • Display: 14″ IPS-Display mit 1920 x 1080 Pixeln
  • Prozessor: Nvidia Tegra 4 Quad-Core-Prozessor
  • Arbeitsspeicher: 2 GB
  • Speicher: 16 GB
  • Sonstiges: 3 x USB, HDMI, SIM-Slot, microSD, WLAN, Bluetooth
  • Plattform: Android 4.2 Jelly Bean

Über das Erscheinungsdatum des Slatebooks konnten wir leider noch nichts heraus finden. Es bleibt abzuwarten, ob sich ein Notebook auf Android-Basis wirklich durchsetzen kann. Gerade der geringe Speicher macht mir Sorgen. Die Frage ist auch, ob die mobilen Apps genug Performance aufweisen können, damit man ernsthaft mit dem Gerät arbeiten kann. Wir werden natürlich weiter berichten.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.