Geschrieben von & gespeichert unter Tips & Tricks.

Vielen ist sich das mooresche Gesetz ein Begriff. Demnach verdoppelt sich jährlich die Anzahl der Transistoren auf einem Computerchip, das verkündete Gordon Moore (Mitgründer der Firma Intel) schon 1965. Beim Versuch der Computerchip-Industrie dem Gesetz folge zu leisten erwies sich eine Zeit von 18 Monaten als zutreffend. Sicher kann man hier von einer selbst-erfüllenden Prophezeiung wie auch bei John F. Kennedys selbstbewusster Ankündigung der Mondlandung sprechen. Aktuell wurde das Moorsche Gesetz korrigiert. Nach dem neuen Moorschen Gesetz geht man davon aus, dass sich die Anzahl der Prozessoren in Computersystemen jährlich verdoppelt. Was man hier verschweigt: Mit zunehmender Leistung steigt auch der Akkuverbrauch. Die Lithium-Ionen-Akku Industrie kann der schnellen Entwicklung der Computerchips nicht standhalten. Das erklärt, weshalb wir heute Smartphones enormer Leistungsstärke auf Hosentaschengröße haben aber der Akku schon nach kurzer Zeit intensiver Nutzung versagt.

Um das Problem der Akkuleistung zu lösen sollten wir den Energieverbrauch des Smartphones kontrollieren und senken. Natürlich muss keiner sein Smartphone abschalten wenn er es braucht, oder das Gerät weniger nutzen. Das Geheimnis des Energiesparens liegt darin, akkuleistungs-intensive Funktionen nur dann zu verwenden wenn wir sie brauchen. Hiermit sind vor allem die drahtlosen Netze gemeint.

  • Schalten Sie die WLAN Verbindung aus
  • Schalten Sie die mobiles Internet aus
  • Deaktivieren Sie die GPS Ortung
  • Schalten Sie im Notfall Ihr Smartphone in den Flugmodus
  • Nutzen Sie den Energiesparmodus frühzeitig
  • Setzen Sie ein Display-Timeout
  • Verwenden Sie eine batery saver App wie JuiceDefender

Wenn wir nicht gerade zu Hause sind oder ein bestimmtes WLAN Netzwerk unterwegs nutzen, verbaucht die aktivierte WLAN Funktion nur unnötig Strom. Zwar kann das aktivierte WLAN zum bestimmen der eigenen Position verwendet werden, doch oft scannt das Smartphone einfach nur die Umgebung nach offenen oder bekannten Netzwerken ab. Hierbei geht Strom verloren ohne dass wir die verbrauchsintensive Funktion benötigen.

Wer seinen Akku schonen möchte sollte wenn er kein Internet benötigt das mobile Internet abschalten. Das mobile Internet verbraucht viel Energie. Es wird von einigen Apps verwendet um unterwegs Konten zu synchronisieren zum Beispiel um E-Mails abzurufen. Wer nicht ständig auf Empfang sein muss kann das Internet auch einfach dann anschalten, wenn er das Smartphone in die Hand nimmt.

Auch die GPS Ortung ist eine Funktion die (oft unnötig) Energie verbraucht. Und seien wir mal ehrlich, wollen wir wirklich von all den Apps, die auf unserem Smartphone installiert sind und sich die Berechtigung zum Verwenden von GPS eingeholt haben, jederzeit geortet werden (zum Beispiel von Facebook)?

Im Notfall kann man das Telefon in den Flugmodus schalten. Hierbei ist der Energieverbrauch auf ein absolutes Minimum reduziert. Allerdings sind wir so telefonisch nicht mehr erreichbar. Der Flugmodus ist praktisch, wenn man zum Beispiel mit einer App wie Endomondo seine Jogging Laufstrecke per GPS Ortung erfassen will, sich aber nicht sicher ist ob der Akku reicht. Hier lässt sich die Laufzeit des Smartphones durch den Verzicht auf die telefonische Erreichbarkeit enorm strecken.

In den Android Energie-Einstellungen lässt sich festlegen wie früh der Energiesparmodus greift und welche Verhaltensänderungen wie Deaktivierung der Vibration oder der automatischen Kontensynchronisation greifen soll.

In den Android Display-Einstellungen lässt sich ein Timeout für das Display festlegen. Hierdurch wird das Display bei Inaktivität abgedunkelt und Akkuleistung eingespart.

Die App JuiceDefender – battery saver schreibt sich das Stromsparen groß auf die eigene Fahne. Schon im Namen wird das Ziel der App definiert. Die Idee und Funktionsweise ist leicht erklärt. Die App versucht das Energieverhalten und die Aktivierung der oben genannten Dienste automatisiert zu steuern. Hierdurch wird der Nutzer entlastet. Allerdings ist die Funktionalität in der kostenfreien Version der App stark limitiert. Die Features die wirklich etwas zum Erhöhen der Akkuleistung beitragen sind nur in der kostenpflichten JuiceDefender Version verfügbar.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.

Tags: