Geschrieben von & gespeichert unter Tips & Tricks.

Schon gestern berichteten wir über das Samsung Galaxy S5. Während es gestern um die Entwicklung einer Premium-Version des Flaggschiffs der Südkoreaner ging, stellen wir heute die besonderen Funktionen des Geräts vor. Davon hat das S5 nämlich eine ganze Reihe auf Lager.

Screenshots

Screenshots kann jedes Gerät erstellen. Doch meistens muss man dafür eine tastenkombination benutzen. Bei den meisten Geräten ist dies die Speertaste in Kombination mit dem Homescreen-Button. Das S5 kann das allerdings eine Spur eleganter. Hier reicht es aus, wenn man mit dem Handrücken oder der Handkante einmal waagerecht über den Bildschirm streicht. Die Richtung spielt hierbei keine Rolle. Diese Geste muss allerdings zuvor in den Einstellungen des Geräts aktiviert werden.

Babyphone

Das Galaxy S5 kann mit deinem vereinfachten Babyphone aufwarten.Das Gerät erkennt das Schreien eines Babys und fängt an zu vibrieren. In vielen Fällen wird diese Funktion unnötig bleiben, weil man als Elternteil sowieso das Schreien des Kindes lauter als den Vibrationsalarm wahrnimmt. jedoch kann das Mikrofon des S5 auch weit entfernte Geräusche aus einem Nachbarzimmer wahrnehmen und daraufhin den Vibrationsalarm starten. Auch diese Einstellung muss natürlich erst aktiviert werden.

Bedienung trotz Handschuhen

Wer kennt das nicht? Im Winter möchte man sein Smartphone bedienen und muss dafür bei eisiger Kälte seine Handschuhe ausziehen. Auch hier kann das S5 Abhilfe schaffen, in dem man in den Einstellungen die Sensitivität des Displays erhöht. So kann man das Gerät auch mit Handschuhen bedienen.

Zwei Apps parallel nutzen

Das Galaxy S5 bietet den Nutzern die Möglichkeit zwei Apps gleichzeitig zu benutzen. Wenn man in den Einstellungen “Multi Window” aktiviert erscheint am linken Displayrand eine Übersicht, welche Apps diese Funktion unterstützen. Die Anzahl dieser Apps sollte in Zukunft rapide anwachsen.

Bedienung mit nur einer Hand

Der Trend geht derzeit zu immer größeren Displays. Natürlich kann man die Geräte dann nicht mehr mit einer Hand bedienen. Samsung versucht nun dieses Problem zu lösen, indem man den Inhalt des Bildschirms nach Wunsch skalieren bzw. schrumpfen kann. So können auch Menschen mit kleineren Händen das S5 mit Leichtigkeit bedienen.

Notruffunktion

Wenn man in den Einstellungen den Notfallmodus aktiviert, stehen dem Nutzer zwar nur die wichtigsten Funktionen zur Verfügung, um den Akku zu schonen. Jedoch kann man bei Bedarf Notfallnachrichten senden lassen. Dafür muss man nur im Vorfeld einige Notfallkontakte angeben. Drückt man dann drei mal auf die Power-taste des Geräts werden Bild- oder Tonaufnahmen an diese Kontakte gesendet.

Samsung Galaxy S5 neu
War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.