Geschrieben von & gespeichert unter Glossar, Sonstiges.

Die Abkürzung HSDPA steht für „High Speed Download Packet Access“ und bezeichnet einen 3.5G Mobilfunkstandard. Im Vergleich zu UMTS lassen sich durch HSDPA wesentlich höhere Datenübertragungsraten von 7,2 Mbit/s oder gar 14 Mbit/s erreichen. In der Praxis werden diese Werte zwar kaum erreicht, dennoch ermöglichen die deutlich schnelleren Download Geschwindigkeiten, auch große Datenpakete wie Spiele oder Videos auf das Handy zu laden.

Eine „3.5 Sandwich-Generation“ zwischen UMTS und LTE

Smartphone with Internet ConnectionHSDPA gilt als Mobilfunkstandard der Generation 3.5: HSPA ist eine Erweiterung des 3G Standards UMTS und gliedert sich wiederum in HSDPA für den Downlink und HSUPA für den Uplink. Mittlerweile wurde auch dieser Mobilfunkstandard zu HSPA+ weiterentwickelt, mit dem sich knapp 30 MBit/s im Downlink und um die 10 MBit/s im Uplink erreichen lassen. HSDPA wurde hierzulande im Jahre 2006 eingeführt und galt lange Zeit als Maß aller Dinge im mobilen Internet. Mittlerweile ist jedoch mit LTE (Long Term Evolution) ein Mobilfunkstandard der vierten Generation hinzugekommen, mit dem sich, in der Theorie zumindest, Downloadraten von weit über 100 Mbit/s erreichen lassen.

Der neue Mobilfunkstandard LTE wird dabei insbesondere als Hoffnungsträger für ländliche Regionen gesehen. Durch den neuen Mobilfunkstandard soll High Speed Internet auch in solchen Orten verfügbar werden. Der LTE Netzwerkausbau kommt hierzulande schnell voran, eine englischsprachige Studie von Jupiter Networks ergab jedoch, dass im Jahre 2013 etwa 3 Prozent der Bevölkerung den 4G Mobilfunkstandard verwendet haben. Deutschland liegt damit auf einem beachtlichen achten Platz, jedoch deutlich hinter dem absoluten Spitzenreiter Südkorea, wo im Jahre 2013 bereits um die 62 Prozent der Bevölkerung den Mobilfunkservice LTE verwendet haben. Bis hierzulande ähnliche Zahlen erreicht werden, dürfte noch eine ganze Weile vergehen, der Vormarsch von LTE ist jedoch nicht mehr auszuhalten.

So revolutionär das High Speed Internet per LTE auch sein mag, ein Meilenstein in der Geschichte des mobilen Internets ist die UMTS-Erweiterung HSDPA dennoch: Im Vergleich zum Vorgänger ermöglicht es zehn bis zwanzig Mal so schnelle Download-Geschwindigkeiten. Durch HSDPA war es also zum ersten Mal möglich, umfangreiche Mobile Games oder HD-Videos binnen kurzer Zeit ohne WLAN auf das Handy zu laden.

Ob für berufliche oder private Zwecke, mobiler Zugriff auf das World Wide Web wird immer wichtiger. Eine Entwicklung, die sich nicht nur in immer schnelleren Mobilfunk-Standards, sondern auch in der Verdrängung der Handys durch Smartphones sowie der Notebooks durch Tablets widerspiegelt. Auf letzteren Trend hat beispielsweise 1&1 mit seinen DSL-Flatrate-Angeboten sehr erfolgreich reagiert. Wer sich für eines der 1&1 Angebote entscheidet erhält je nach Tarif ein stark subventioniertes oder kostenloses Samsung Tab oder iPad inklusive. Der große Erfolg dieser Aktion zeigt, welche Attraktivität neben den Smartphones die kleinen, mobilen Tabletcomputer mittlerweile besitzen.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.