Geschrieben von & gespeichert unter Android Zubehör.

Smartphone Schutzhüllen erfreuen sich auch in diesem Jahr wieder großer Beliebtheit.
Das liegt zum Einen daran, dass viele von uns bereits unangenehme Erfahrungen gesammelt haben, bei denen die teuren Displays der Smartphones und Tabletts beschädigt wurden, zum Anderen liegt das jedoch auch daran, dass sich nicht nur die Smartphones sondern auch die Schutzhüllen stets verbessern.

Früher waren viele der Schutzhüllen für Smartphones entweder unhandlich oder unästhetisch, doch genau in diesen Punkten steigern sich die Hersteller verschiedener Hüllen.

Usability & Handlichkeit

Einer der führenden Hersteller für Smartphone & Tablet-Hüllen sind Adore June, und die Firma Mumbi. Besonders von Mumbi gibt es immer mehr aufklappbare Hüllen, so zum Beispiel für das relativ hochwertige Sony Xperia Z1 (das noch über 400€ kostet). Durch das leicht aufklappbare sogenannte Flip-Case der Z1 Compact Tasche von Mumbi, wird lästiges Herausziehen aus dem Display-Schutz erspart. Der Anwender kann sein Smartphone somit leicht ohne Zeitverzögerung bedienen. Das Flip-Case verbessert also die Handlichkeit der Smartphone-Schutzhülle.

Eine Alternative zu den Flip-Cases sind harte Schalen für die Rückseite des Smartphones, manche davon mit einem Rand auf der Vorderseite. Häufig fällt hierbei (im Falle eines Sturzes) das Smartphone auf die Schale oder den Rand der Schutz-Schale, sodass das Display unversehrt bleibt.

Eher ungeeignet für den Alltag sind die Sport-Smartphone-Hüllen, mit denen man sich das Smartphone am Arm festschnallen kann. Der Vorteil hierbei besteht für Sportler darin, sein Smartphone auch während dem Joggen oder bei anderen Sportarten, wie dem Skifahren oder Radfahren betrachten zu können, und das freihändig. Besonders bewährt machen sich diese Hüllen in Kombination mit Apps wie Runtastic oder Endomondo.

Ästhetik und Design

galaxy-s-3-mini-case-eule-gr51e54e9332afb_900x900Auch in Punkto Ästhetik konnten sich Anbieter von Smartphone-Hüllen steigern. Neben dem klassischen Stoff-Angebot gibt es Smartphone-Hüllen nun öfters hochwertigem Leder, in verschiedenen Farben oder auch in weichem Silikon. Doch es geht noch aufregender, das Angebot an auffälligen Designs der Hüllen ist groß. Es gibt Hüllen mit den verschiedensten Motiven, wie den Weltwundern, einem 3D-Pinguin, farbig mit weißen Punkten, sowie Motive bei denen die Kameras des Smartphones in das Motiv integriert sind. Beliebt sind Tiermotive, bei denen Augen des Tieres durch Smartphone-Kameras ersetzt werden.

Somit wird im Bereich der Designs zum Einen der klassische Business-Bedarf gedeckt, zum Anderen die Möglichkeit geboten dem eigenen Smartphone eine persönliche Note zu verleihen und es somit dem persönlichen Mode-Stil anzupassen.

Wenn Du Dein Handy zusätzlich schützen möchtest, ist eventuell auch die Versicherung von Schutzklick für Dich interessant. Hier geht es zum Erfahrungsbericht.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.