Geschrieben von & gespeichert unter Android Zubehör, Schlagzeilen und mehr.

Die Möglichkeiten zur Entwicklung werden mit dem immer schneller werdenden technischen Fortschritt über größer. Beinahe täglich hört man von bahnbrechenden neuen Entwicklungen oder Vorstellungen. Natürlich sind nicht alle umsetzbar aber einige verrückte Ideen stehen kurz vor der Umsetzung oder Fertigstellung. Die Google Glass hat gezeigt, dass die Zeit reif ist, sich auf neue Entwicklungen zu stürzen und diese voran zu treiben. Nun will Samsung in Zusammenarbeit mit der Texas University an einer komplett neuen Steuerungsmöglichkeit für Tablets arbeiten. Das Gerät wird hierbei nicht mehr über Touch bedient, sondern über Gehirnströme, die über eine sogenannte EEG-Kopfhaube aufgenommen werden.

Mit dieser EEG-Haube sollen Gehirnströme aufgenommen und verarbeitet werden. Das derzeitige Ziel ist es, die Befehle innerhalb von 5 Sekunden auf dem Tablet wiedergeben zu können. Da die Entwicklung noch in den Kinderschuhen steckt, kann man derzeit noch keine bahnbrechenden Ergebnisse erwarten, aber mit einer aktuellen Trefferwahrscheinlichkeit von 80-95%, kann man derzeit schon von einem soliden Erfolg sprechen.

Ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung ist es, die EEG-Haube zu verkleinern bzw. kleinere Elektroden einzusetzen, damit die ganze Prozedur auch alltagstauglich wird. Natürlich will keiner von uns solch eine Haube tragen müssen. Kleinere und präzisere Elektroden könnten n der Zukunft in verschiedenen Arten von Kopfbedeckungen integriert werden.

Doch wie funktioniert der derzeitige Versuchsaufbau eigentlich? Der Nutzer muss sich auf wiederholt blinkende Symbole konzentrieren und das System erkennt aus den gewonnen Informationen ein Muster, mit dessen Hilfe die Aktionen dann ausgeführt werden. Klingt erst einmal ziemlich kryptisch, soll aber funktionieren.

In näherer Zukunft liegt der Nutzen der neuen Technik wohl eher darin, Menschen mit körperlicher Einschränkung einen besseren und vor allem komfortableren Zugang zu Tablets schaffen zu können. Wenn man jedoch einen Schritt weiter denkt, könnte diese neue Technik in ferner Zukunft die Bedienung unserer Alltagsgeräte vollkommen revolutionieren.

samsung-headgear

Foto: Samsung / MIT

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.