Geschrieben von & gespeichert unter Android Zubehör.

Früher faltete man einfache Papierflieger und lies diese einfach auf gut Glück fliegen. Natürlich gehen auch diese Zeiten zu Ende, denn der Entwickler Shai Goitein plant mit dem Powerup 3.0 Großes. Durch seine Erfindung lassen sich schnöde Papierflieger nun zu kleinen High-Tech Geräten umbauen und durch die Lüft steuern Finanziert wird das Ganze durch eine Crowdfunding-Kampagne auf der Webseite Kickstarter, also finanziert eine beliebig große Gruppe von Menschen ein bestimmtes Projekt. Ziel der Kampagne waren 50.000 US-Dollar, eine Summe die nach großem Erfolg schon lächerlich erscheint. Dank des großen Interesses können wir uns nun in Kürze auf dieses Gadget freuen, es sind sogar schon Vorbestellungen möglich.

Das Modul

Es besteht aus einem Kohlefaser-Stab, der an den Papierflieger angelegt und befestigt wird. An seinem vorderen Ende wurde ein Funkempfänger mit Akku und an seinem hinteren Ende ein Propeller mit Seitenleitwerk befestigt. Die Reichweite des Empfängers soll 55 Meter betragen, also weit genug um seinen Flieger nicht ständig hinterherjagen zu müssen. Dank des leistungsstarken Akkus kann das Modul bis zu 10 Minuten in der Luft gehalten werden. Nach der Landung lässt es sich einfach durch Micro-USB laden. Nun fehlt im Grunde nur noch die dazugehörige App die zur Steuerung des Fliegers dient und man kann loslegen. 

Die App

Sie soll sehr einfach und leicht verständlich gestaltet sein, sodass die Lernkurve niedrig gehalten wird und die Steuerung ohne große Probleme vonstatten geht. Die Befehle werden per Bluetooth übertragen. Zur Unterstützung des Nutzers wird ein künstlicher Horizont mit Kompass und verschiedene Anzeigen auf das Display des Smartphones projiziert. Den Schub steuert der Pilot durch seinen Daumen und einem Schieberegler, er kontrolliert also auch das steigen und sinken des Fliegers. Kippt man nun sein Smartphone kippt auch der Flieger, ein einfaches und zugleich geniales System.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.