Geschrieben von & gespeichert unter ZTE.

zte-grand-sImmer mehr kleine Hersteller mit unbekannten Namen drängen dieser Tage auf den großen Smartphone-Markt. Auch ZTE lässt es sich nicht nehmen auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas sein neues Flaggschiff zu präsentieren. Die Rede ist vom ZTE Grand S, welches mit einem überaus dünnen Gehäuse und leistungsstarker Technik überzeugt. Schon vor dem Jahreswechsel berichteten wir vom dünnsten Smartphone der Welt. Nun ist es offiziell vorgestellt worden. Somit sind die genauen Spezifikationen bekannt.

Wie die meisten Highend-Geräte kommt auch das Grand S mit einem 5″ Display auf den Markt, welches mit 1920×1080 Pixeln auflöst. Das ergibt eine Pixeldichte von 440 ppi.
Im Inneren kommt ein Snapdragon S4 Pro Quad-Core-Prozessor zum Einsatz. Dieser verfügt nicht wie üblich über eine Taktrate von 1,5, sondern über 1,7 GHz. Ebenso leistungsstark wie der CPU ist die Adreno 320 GPU Grafikeinheit, welche genügend Leistung für eine hohe Auflösung bietet.
Das ZTE kann mit einem 2 GB großen Arbeitsspeicher und einem 16 GB großen Datenspeicher aufwarten. Dieser ist über einen microSD-Slot noch erweiterbar.
Die Kamera auf der Rückseite überzeugt mit 13 MP, die auf der Vorderseite mit 2 MP. Das Grand S wird außerdem den neuen Mobilfunkstandard LTE unterstützen.
Leistungsstarke Technik für ein Smartphone, welches gerade einmal 6,9mm dünn ist. Somit hat das Grand S den Titel „dünnstes Smartphone“ gewonnen.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings noch. ZTE sparte deswegen anscheinend am Akku. Dieser ist nur 1780 mAh groß und ist damit deutlich schwächer als erwartet.
Der Käufer hat die Wahl zwischen einer matten und einer glänzenden Gehäuseoberfläche. Die matte Version wird in Schwarz oder Weiß und die glänzende Ausführung in Pink, Gelb oder Mintgrün erhältlich sein.

Technische Details des ZTE Grand S im Überblick

  • Prozessor: Snapdragon S4 Pro Quad-Core-Prozessor mit 1,7 GHz
  • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
  • Datenspeicher: 16 GB
  • Display: 5″ FullHD mit 1920 x 1080 Pixeln
  • Kamera: 13 MP
  • Sonstiges: LTE, microSD-Slot
  • Akku: 1780 mAh
  • Maße: 6,9mm dünn

Das Grand S wird noch im ersten Quartal 2013 in China auf den Markt kommen. Weitere Markteinführungen sind jedoch für die nahe Zukunft geplant.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.