Geschrieben von & gespeichert unter Hardware Neuerscheinungen.

Wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg berichtet sind die Pläne eines von Facebook und HTC gemeinsam entwickelten Smartphones wieder aktuell. Angekündigt wird das Smartphone für Mitte 2013.

Mit einem von Facebook und HTC gemeinsam entwickelten Smartphone fasst Facebook im Mobile-Bereich weiter Fuß. Wichtig für Facebook ist es auch hier durch Werbeeinnahmen Geld zu verdienen, vor allem nachdem kürzlich bekannt wurde, dass mehr als die Hälfte der 900 Millionen Facebook Nutzer mobil auf das soziale Netzwerk zugreifen.

Es wird spekuliert, dass für das Facebook HTC Smartphone eine abgewandelte Version von Android zum Einsatz kommt. Das erinnert an aktuelle Schlagzeilen über das Smartphone Betriebssystem von Firefox: Firefox-OS. Somit würde Facebook mit seinem Smartphone Betriebssystem im direkten Wettbewerb zu Googles Android und Apples iOS stehen.

Laut Bloomberg arbeiten ehemalige Apple Mitarbeiter am neuen Smartphone von Facebook und HTC. Unter anderen Greg Novick, der bei Apple für das Touch-Screen-Interface zuständig war, oder Tim Omernick und Chris Tremblay die im Bereich Software tätig waren.

Bereits in der Vergangenheit kooperierten die beiden Firmen erfolgreich. Das Smartphone HTC ChaCha verfügt über einen separaten Facebook Button, über welchen sich Bilder und Musik direkt auf einfach auf Facebook teilen lassen.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.