Geschrieben von & gespeichert unter Hardware Neuerscheinungen, Tablets.

In den letzten Jahren gab es immer mehr durch Crowdfunding finanzierte Produkte, die im Nachhinein große Erfolge feiern konnten. Diese Methode der Geldbeschaffung dient zum Umsetzen kapitalschwacher Geschäftsideen, zumeist in Form von stillen Beteiligungen der Kapitalgeber. Dieses mittlerweile bewährte System nutzt auch der nordhessische Designer Carsten Waldeck, der mit dem Shift7 ein preiswertes Android-Tablet mit geringeren Spezifikationen herstellen will. Er legt bei diesem Projekt weniger Wert auf technische Details des Gerätes, sondern auf faire Herstellung, leichte Reperatur, einen günstigen Preis und vor allem auf eine geringe Umweltbelastung.

shift_7Das Tablet, welches man eigentlich auch als Phablet bezeichnen kann, wird mit einem 7 Zoll Display mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixeln ausgestattet. Als Prozessor dient ein 1,3 GHz starker ARM Cortex A7 Quad Core-Prozessor. Außerdem wird das Gerät ein 3G-Modul, Dual-SIM, einen microSD-Slot (max. 32 GB) und einen 3000 mAh starken Akku, der den täglichen Anforderungen des Gerätes mehr als gewachsen sein dürfte. Als vorinstalliertes Betriebssystem dient Android 4.2.2.Weitere Spezifikationen sind im Moment nicht bekannt, Waldeck verbaut in dieses Tablet wie man sieht jedoch grundsolide Hardware. In der aktuellen Version soll das Gerät für einen Preis von lediglich 100 Euro angeboten werden.

Nach dem Ende der Crowdfunding sollen die ersten Geräte bereits im Sommer 2014 an die Käufer gehen. Dann wird sich zeigen, ob Waldecks Gerät mit den marktüberschwemmenden Billiggeräten aus China konkurrieren kann. Ein großer Vorteil ist auf jeden Fall die günstige und schnelle Reparierbarkeit des Gerätes, da es nicht wegen jedem kleinen Defekt eingeschickt werden muss. Sogar Tutorial-Videos für experimentierfreudige Bastler sind im Gespräch. Waldeck wird das Produkt von einem chinesischen Partner herstellen lassen, verspricht aber eine Entschädigung der an der Produktion beteiligten Arbeiter. Außerdem sollen keine Kinder in der Produktion eingesetzt werden und allgemein keine Menschen unterdrückt werden. Natürlich sind diese edlen Ziele schwer durchzusetzen und Waldecks Wille dazu steht noch unbewiesen im Raum.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.